Neues Stück im Magdeburger "Theater an der Angel" startet nächste Woche Zwei streitlustige Engel und ein Haufen Weihnachtspakete
Magdeburg l Bei diesen Schlingeln muss der liebe Gott wirklich mal durchgreifen. Ständig liegen sich seine zwei Problem-Engel in den Haaren. Und nicht nur das: Bescheidenheit? Fehlanzeige! Ehrlichkeit? Auslegungssache! Deshalb werden sie jetzt strafversetzt in die PUF - die Poststelle für unlösbare Fälle. Auf Weihnachtspaketen, die dort landen, ist weder Anschrift noch Absender zu entziffern. Und nun? "Nun müssen wir eine gute Lösung für die Pakete finden!", erzählt Ines Lacroix. Sie spielt einen der Himmelsboten, den anderen mimt Matthias Engel. Noch stecken die Zwei mit Regisseurin Therese Thomaschke mitten in den Proben für ihr Adventsstück. Ab 22. November ist im Magdeburger "Theater an der Angel" dann das Ergebnis zu sehen, Programmtitel: "EngelHaft".
Es ist ja nicht so, dass den beiden keine Verwendung einfallen würde für all die Tannenbäume, Puppen und Schoko-Weihnachtsmänner, die sich in der Poststelle türmen. Aber es ist eben nicht jede Idee sonderlich sinnvoll. Zum Beispiel die Sache mit der Schultafel: Mit der kann ein Legastheniker nun mal eher weniger anfangen.
Zumindest haben die Engel bei den vielen Entscheidungen eine kleine Hilfe: In jedem Paket steckt nämlich ein Zettel mit einer Geschichte zu dessen Inhalt. Diese Geschichten sind angelehnt an Weltliteratur zum Beispiel von Kurt Tucholsky oder Matthias Claudius. Einige sollen das Publikum zum Lachen bringen, andere zum Nachdenken.
Mit den Vorbereitungen für ihr Adventsstück haben Ines Lacroix und Matthias Engel übrigens schon vor Monaten angefangen, als mit Eis und Schnee höchstens im Gefrierschrank zu rechnen war. "Es ist schon schwierig, sich in Weihnachtsstimmung zu bringen, wenn draußen die Sonne scheint", verrät die Schauspielerin. "Aber mittlerweile ist es zum Glück kalt genug!"
Die Vorstellungen laufen vom 22. November bis 22. Dezember täglich außer montags und dienstags.