Morgen anrufen Altersgerechter Wohnungsumbau
Magdeburg ( rgm ). In 30 Jahren werden in Deutschland etwa 7, 5 Millionen über 80-Jährige leben, nahezu doppelt so viele wie derzeit. Schon heute lebt jeder zweite Senior in Deutschland in einer eigenen Wohnung oder besitzt sogar ein Haus. Die meisten wollen, solange es irgendwie geht, in den eigenen vier Wänden und im gewohnten Umfeld wohnen bleiben.
Damit das funktioniert, müssen die Wohnverhältnisse oft umgestaltet werden. Fahrstühle, Bewegungsflächen für Rollstuhlfahrer, geeignete Sanitäranlagen, barrierefreie Zugänge und verbreiterte Türöffnungen - was ist im Haus, in der Mietwohnung möglich ?
Wo kann man sich zur Wohnungsanpassung beraten lassen ? Kommt der Berater auch ins Haus ? Wie kann man das alles finanzieren ? Müssen Mindestanforderungen bei der Bauplanung erfüllt werden, damit man Fördergeld beantragen kann ? Wie funktioniert die Antragstellung ?
Solche und ähnliche Fragen beantworten Baufinanzierungsberater Michael Klapproth vom Verband der Privaten Bausparkassen und Architekt Frank Schaper von der Architektenkammer des Landes Sachsen-Anhalt.
Sie erreichen die Experten am morgigen Dienstag in der Zeit von 10 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer (0391) 53 29 70.