1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Apothekennotdienste im Internet

Auskunft auch per Handy über nächstgelegene dienstbereite Hilfe Apothekennotdienste im Internet

22.12.2012, 01:26

Magdeburg (rgm) l Krankheiten kennen weder Öffnungszeiten noch Feiertage. "Fieber, Brechdurchfall oder der unvorhersehbare Allergieschub, verursacht durch Weihnachtsleckereien, erfordern manchmal eine schnelle medikamentöse Behandlung. Wenn die Mittel aus der Hausapotheke nicht ausreichen, dann ist der Apothekennotdienst auch an Feiertagen und nachts erreichbar, um für schnelle Linderung zu sorgen", erklärt Dr. Jens-Andreas Münch, Präsident der Apothekerkammer Sachsen-Anhalt. "Von unserem flächendeckenden Nacht- und Notdienst der 615 öffentlichen Apotheken in Sachsen-Anhalt profitieren Kinder besonders häufig, weil ärztlich verordnete oder selbst gekaufte Arzneimittel zeitnah anzuwenden sind und deshalb dringend gebraucht werden", so Münch. Daher sei auch über die Weihnachtsfeiertage und zum Jahreswechsel immer eine Apotheke in der Nähe dienstbereit und sorge sich um die Gesundheit vn Erkrankten.

In Sachsen-Anhalt versehen täglich 50 Apotheken den Notdienst. Sie sind in den lokalen Tages- und Wochenzeitungen auf den Serviceseiten neben Notrufnummern für Ärzte, Polizei und Feuerwehr zu finden. Dort sind der Name der Apotheke, die genaue Anschrift, Telefonnummer und die Dienstzeiten aufgeführt. Die Angaben zur nächstgelegenen Notdienstapotheke findet man auch in den Schaufenstern der Apotheken.

Im Internet kann man sich über die aktuellen Notdienste der Apotheken unter www.aponet.de unterrichten. Per Handy erhält man unter der Rufnummer 22833 Auskunft über die nächsten dienstbereiten Apotheken und per Festnetz bei der kostenlosen Telefonnummer 0800 002 2833.