1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Bär tapst an russisch-lettischem Grenzübergang herum

Grenzgänger Bär tapst an russisch-lettischem Grenzübergang herum

Einen Pass braucht er nicht und Grenzen sind ihm egal: Ein junger Braunbär hat sich aus Russland kommend kurz mal auf der lettischen Seite umgesehen.

31.08.2017, 11:44

Riga (dpa) - Ein junger Braunbär hat einen russisch-lettischen Grenzübergang passiert - sich aber nur kurz im Baltikum aufgehalten. Aus Russland kommend lief er nachts unter dem hochgeklappten Schlagbaum des Übergangs Grebneva durch und tapste kurz schnüffelnd auf die lettische Seite.

Am Ende entschied sich der pelzige Grenzgänger aber gegen eine "Einreise" in den baltischen EU- und Nato-Staat, wie vom lettischen Grenzschutz veröffentlichte Bilder des Bären und ein Überwachungsvideo des Zolls zeigen. Der Bär ist den Angaben zufolge schon mehrfach im Grenzgebiet gesichtet worden.

Tweet Zollbehörde mit Überwachungsvideo