Boomender Online-Handel bietet Exportchancen für kleine und mittlere Unternehmen
Der Paket- und Expressdienst UPS hat die repräsentative Studie „European SME Exporting Insights“ über das Exportgeschäft von kleinen und mittleren Unternehmen in Europa herausgegeben.
(dfd/mdd) Das Exportgeschäft mag einst das Revier großer Unternehmen gewesen sein. Kosten und komplizierte Abläufe im Zusammenhang mit Versand, Zoll, Währungen und Einfuhrbestimmungen verschlangen große Ressourcen. Es spricht aber nichts dagegen, dass auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) international mitmischen, solange sie sich gut über neue Zielmärkte informieren und ihre Produkte bei Bedarf anpassen. Der boomende Online-Handel ist dabei ein wesentlicher Wachstumstreiber. Prognosen gehen davon aus, dass dieser Bereich siebenmal so stark wächst wie das globale Bruttoinlandsprodukt. UPS kann als Partner Verkäufer und Käufer international verbinden und physisch umsetzen, was das Internet verspricht: Den Zugang zu Märkten und Produkten weltweit.