Telefonie Ein wechselhafter DSL-Anschluss
Der Volksstimme Leser-Obmann unterstützte einen Ilsenburger bei dessen Auseinandersetzung mit dem Telefonanbieter.
Ilsenburg l Es schien eine unendliche Geschichte zu werden, der DSL-Anschluss in Ilsenburg, der im Wechsel mal funktionierte und dann wieder defekt war.
Seit Juni hatte Reinhold Mauer damit Probleme, mehrfach beim Vodafone-Service angerufen und sich auch schriftlich per Post und Mail beschwert. Der Kundenservice von Vodafone habe immer nur versprochen, die Störungsmeldung weiterzuleiten. Eine Rufumleitung sei zwar geschaltet worden, sei aber keine befriedigende Lösung, schrieb er dem Leser-Obmann.
Unsere Redaktion wandte sich an den Telefonanbieter, der uns bald darauf mitteilte, dass der Anschluss von der Telekom entstört worden und in diesem Fall nun alles wieder in Ordnung sei. „Er funktioniert aber nur stundenweise“, reagierte der Leser auf diese Nachricht. Täglich rufe er jetzt wieder bei Vodafone an und melde seine Störung, werde aber von den Service-Mitarbeitern immer nur vertröstet.
Wir schrieben den Kundendienst also ein weiteres Mal an, wo man den Anschluss nun erneut überprüfen und gegebenenfalls nochmals einen Techniker der Telekom zur Entstörung beauftragen wollte.
Auf diesen wartete der Kunde im Harz jedoch erneut vergeblich. Er fühle sich total verschaukelt. Mehr als drei Monate sollten doch wohl genügend Zeit sein, um eine Störung zu beheben, schrieb er uns. Wenige Tage später dann aber diese Nachricht aus Ilsenburg: „Seit dem 24. Oktober funktioniert mein DSL-Anschluss wieder, ich hoffe für immer.“
Auch bei Vodafone ging man nun davon aus, dass dies „dauerhaft und ohne Unterbrechung“ so sei. Weil dem Unternehmen „die Zufriedenheit unserer Kunden sehr wichtig“ sei, habe man sich bei Reinhold Mauer entschuldigt und ihm für die Unannehmlichkeiten seine aktuelle Rechnung gutgeschrieben, hieß es in einer Mitteilung an unsere Redaktion.
Diese Information erhielten wir Ende Oktober. Ende der anscheinend unendlichen Geschichte?
Nein, leider noch immer nicht, denn schon zwei Tage später teilte uns Herr Mauer mit, dass sein Anschluss wieder nicht funktioniere, was er bereits Vodafone gemeldet habe. Die neue Störung währte zum Glück nicht mehr ewig. „Seit dem 5. November 2018 funktioniert mein DSL-Anschluss wieder. Ich habe Hoffnung, dass dies für immer so bleibt …“