7 Tipps für Familien Ostermarkt, Pettersson und Findus und Dschungelbuch: Was Familien mit Kindern am Wochenende erleben können
Wir verraten kurz und knackig, was Familien mit Kindern am Wochenende vom 4., 5. und 6. April in Sachsen-Anhalt zwischen Halle, Magdeburg und Dessau unternehmen können.

Karussellfahren, Theater und Ostermarkt - es gibt so viel zu erleben. Hier kommen unsere Tipps für Familien in der Übersicht:
- Saisonstart im Bürger- und Miniaturenpark in Wernigerode
- Ostermarkt mit Kinderkarussells in Halle
- Saisonstart im Irrgarten Altjeßnitz
- Figurentheater mit Pettersson und Findus in Weißenfels
- Familien-Musical "Das Dschungelbuch" in Halle
- Ostermarkt im Park von Schloss Köthen
- Führung für Kinder im Naumburger Dom
1. Saisonstart im Bürger- und Miniaturenpark in Wernigerode
Der Bürger- und Miniaturenpark Wernigerode startet am Samstag, den 5. April, in die neue Saison. Rund 180.000 Frühblüher setzen frühlingshafte Farbtupfer, wenn die Besucher 60 bedeutende Harzer Bauwerke in Mini-Ausführung bestaunen und anschließend die 60 Themengärten des Bürgerparks mit Spielplätzen, Kletterfelsen und Tiergehege erkunden. Bis Oktober ist der Park nun täglich ab 9 Uhr geöffnet.
Datum: 5. April, täglich ab 9 Uhr, Dornbergsweg 27, 38855 Wernigerode

2. Ostermarkt mit Kinderkarussells in Halle
Ab Freitag, den 4. April, bis Sonntag verwandelt sich der hallesche Marktplatz zum Ostermarkt in ein buntes Frühlingsparadies. Für die kleinen Besucher stehen ein Streichelzoo, viele Kinderkarussells, eine Mal- und Bastelstraße und ein nostalgisches Riesenrad bereit. Auch der Osterhase ist vor Ort und hat Naschereien und kleine Geschenke im Gepäck.
Große Gäste erfreuen sich an der vielfältigen Auswahl an Markthändlern und Gastronomen, die österliche Waren und Köstlichkeiten anbieten. Zusätzlich locken am 6. April ab 13 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt mit einem verkaufsoffenen Sonntag.
Datum: 4. bis 6. April, ab 10 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr, Marktplatz Halle

3. Saisonstart im Irrgarten Altjeßnitz
Seit Mitte des 18. Jahrhunderts kann man sich im Gutspark im Irrgarten Altjeßnitz herrlich verlaufen und in die Irre leiten lassen. Das Hainbuchen-Heckenlabyrinth in dem vier Hektar großen Landschaftspark ist der heute größte und älteste barocke Irrgarten Deutschlands. Auf der Plattform in der Mitte genießen Besucher einen schönen Ausblick auf den gesamten Gutspark.
Seit dem 2. April ist die beliebte Einrichtung wieder von Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Datum: Mittwoch bis Freitag von 14 bis 18 Uhr, Wochenende und Feiertag 10 bis 18 Uhr, Parkstraße 5a, 06800 Raguhn-Jeßnitz, OT Altjeßnitz

4. Figurentheater mit Pettersson und Findus in Weißenfels
Wer kennt die beiden nicht? Pettersson ist ein alter Mann, der mit seinem Kater Findus und den Hühnern auf einem gemütlichen Hof lebt. Zusammen erleben sie die tollsten Abenteuer und essen die leckersten Pfannkuchentorten. Der schwedische Autor Sven Nordgvist schrieb die Buchreiche bereits in den 1980er Jahren und noch immer begeistert sie Millionen Kinder weltweit.
Das "Figurentheater Felix" lässt Pettersson und Findus auf der Bühne im Kulturhaus Weißenfels lebendig werden. Tickets gibt es an der Tageskasse.
Datum: 6. April, 14 Uhr, Kulturhaus Weißenfels, Merseburger Straße 14, 06667 Weißenfels

5. Familien-Musical "Das Dschungelbuch" in Halle
Rudyard Kiplings „Dschungelbuch“ ist ein Klassiker in jedem Kinderzimmer. Die Geschichte über den kleinen Mogli, der im indischen Dschungel von Wölfen großgezogen wird, ist spannend, lehrreich und fantasievoll.
Das Ensemble vom Theater „Lichtermeer“ bringt Moglis Abenteuer auf die Bühne der Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle. Kleine und große Zuschauer begeben sich dann gemeinsam mit Mogli auf seine aufregende Reise durch den Dschungel, auf der sie natürlich auch den bekannten Charakteren Baloo, dem Bär, Baghira, dem Panther, Kaa, der Schlange, und Shir Khan, dem mächtigen Tiger, begegnen. In dem Familienmusical erlebt das Publikum einen unterhaltsamen Mix aus Musik, Gesang, Tanz, Schauspiel und Puppenspiel.
Datum: 6. April, 15 Uhr, Salzgrafenplatz 01, 06108 Halle

6. Ostermarkt im Park von Schloss Köthen
Im äußeren Schlosshof und im Marstall öffnet am kommenden Wochenende ab 10 Uhr der Ostermarkt im Köthener Schloss seine Pforten. Rund 50 regionale und überregionale Händler bieten zwei Wochen vor dem Osterfest ein breites Angebot hübscher Waren an – von Pflanzen über Schmuck und Deko bis zu Töpferkunst und sorbischen Ostereiern, deren Muster mittels Wachs entstehen.
Bestens versorgt mit kulinarischen Leckerbissen können die Besucher stöbern und bummeln – fernab von lauter Marktschreierei und Dauerlärm ganz beschaulich und familiär.
Datum: 5. und 6. April, jeweils ab 10 Uhr, Schloss Köthen Schlossplatz 4, 06366 Köthen
Auch interessant: Mit Video - Ausgrabungen am Schloss in Köthen: Diesem Mysterium der Stadtgeschichte gingen Archäologen nach

7. Kinderführung im Naumburger Dom
Warum sind die Stifterfiguren des Naumburger Meisters so berühmt? Und was hat es mit den Schach spielenden Affen im Ostchor auf sich? Bei einer spannenden Kinderführung an diesem Sonntag entdecken junge Besucher die Geheimnisse des Doms.
Die Kinderführungen finden während der Schulferien statt: jeden Donnerstag um 14 Uhr. Zwischen April und Oktober jeden ersten Sonntag im Monat um 14 Uhr parallel zur öffentlichen Domführung.
Eine frühzeitige Anmeldung über den Besucherservice wird empfohlen.
Datum: 6. April, 14 Uhr, Naumburger Dom, Domplatz 16/17, 06618 Naumburg
Lesen Sie auch: Neuer "Schneewittchen"-Film im Kino: Uta von Ballenstedt war Vorbild für die böse Königin
Mit unserem Familien-Newsletter wissen Eltern immer, wohin sich ein Ausflug mit den Kids lohnt oder was in Kita, Schule, Erziehung sonst noch wichtig ist.