1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Familie
  6. >
  7. Familientipps Sachsen-Anhalt: Weihnachtlieder mit Annemarie Eilfeld, ein Konzert mit Ernie und Bert und in der Tatra fährt der Nikolaus

Familientipps für Sachsen-Anhalt Weihnachtlieder mit Annemarie Eilfeld, ein Konzert mit Ernie und Bert und in der Tatra fährt der Nikolaus

Konzerte, Theater, Weihnachtsmärkte: Das ganze Land ist im Weihnachtsfieber. Hier sind die spannendsten Ausflugtipps für Familien in Sachsen-Anhalt!

Von Jessica Quick und Ariane Keller  Aktualisiert: 04.12.2025, 16:23
Auf dem Weihnachtsmarkt in Halle dürfen die Rentiere Rudi und Finni nicht fehlen.
Auf dem Weihnachtsmarkt in Halle dürfen die Rentiere Rudi und Finni nicht fehlen. (Foto: Stadtmarketing Halle)

Magdeburg/Halle (Saale). Theater, Märchen, Weihnachtsmärkte: In der Adventszeit gibt es so viel Tolles zu erleben! Unsere besten Ausflugstipps für Familien in Sachsen-Anhalt verkürzen das Warten auf den Weihnachtsmann.

Weihnachtsmärkte landauf, landab in ganz Sachsen-Anhalt

Kinder können sie kaum erwarten, und auch für viele Erwachsene ist die Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Beinahe jedes kleine Örtchen hat etwas Besonderes zum ersten Advent vorbereitet – wir haben eine kleine Auswahl getroffen, die Lust auf den trubeligen Weihnachtszauber macht. Hier gibt es eine schnelle Übericht über Sachsen-Anhalts Weihnachtsmärkte.

Der Naumburger Weihnachtsmarkt lockt mit Lichtermeer und buntem Programm.

Besucher der halleschen Weihnachtsmärkte können sich auf Leckereien, bunte Lichter und reichlich Weihnachtsstimmung freuen.

Rentier Rudi grüßt vom Weihnachtsmarkt in Halle. 
Rentier Rudi grüßt vom Weihnachtsmarkt in Halle. 
(Foto: Stadtmarketing Halle)

Die Weihnachtsmärkte im südlichen Saalekreis in Querfurt, Merseburg, Bad Lauchstädt, Leuna, Mücheln und Bad Dürrenberg locken mit zahlreichen Highlights.

Besondere Anziehungspunkte in der Vorweihnachtszeit sind die Blankenburger Schlossweihnacht und die Halberstädter Weihnachtshöfe. Wer möchte, kann sogar mit einem Dampfsonderzug zwischen den Märkten pendeln.

Die Adventsstadt Quedlinburg hat in diesem Jahr wieder ihre Tore geöffnet. Sie besteht aus dem "Advent in den Höfen", dem Quedlinburger Weihnachtsmarkt, dem Adventskalender und dem Wintermarkt am Mathildenbrunnen.

CFC Germania veranstaltet wie in jedem Jahr den Auftakt zu den drei Weihnachtsmärkten in Köthen mit großem Stadionsingen mit Schlagersänger Ulli Schwinge.

Die Stände auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg haben seit dem 20. November geöffnet.

Leckermäulchen aufgepasst: Unser Tipp für die Weihnachtsbäckerei: Schokoladige Rentier-Plätzchen mit Brezelgeweih

Hier kommen unsere Tipps für Familien geordnet von Mitte - Süd - Nord in Sachsen-Anhalt:

DIE GOLDENE MITTE SACHSEN-ANHALTS

Nikolaus-Familienführung im Kloster Michaelstein

Zum Nikolaustag am Samstag, 6. Dezember, lädt das Kloster Michaelstein zu einer besonderen Entdeckungsreise ein. Ab 11 Uhr geht es bei der Führung „Sankt Nikolaus – Eine SAGENHAFTE! Familienführung“ um die Frage, was den Heiligen Nikolaus eigentlich vom Weihnachtsmann unterscheidet und welche Bräuche sich um die beiden Figuren ranken. Im Anschluss wird gebastelt: Warum es dabei ausgerechnet um Papierschiffchen geht, erfahren die Teilnehmer während des Rundgangs.

Datum: 6. Dezember, ab 11 Uhr, Eintritt kostet 8 Euro (ermäßigt 6 Euro), die Familienkarte gibt es für 20 Euro, der Rundgang ist auf 25 Personen begrenzt

Gemeinsames Weihnachtssingen mit Annemarie Eilfeld im Tierpark Dessau

Das Dessau-Roßlauer Weihnachtssingen meldet sich zurück! Das Anhaltische Theater und die Stadtwerke Dessau laden zum großen, kostenlosen Mitsing-Event ein. Programm-Highlight und musikalischer Motor ist Schlagerstar Annemarie Eilfeld, die das Publikum gemeinsam mit einer Weihnachts-Jazzband zum lautstarken Gesang traditioneller Hits animiert.

Datum: 13. Dezember um 19 Uhr vor dem Mausoleum im Tierpark Dessau. Der Eintritt ist kostenfrei.

Annemarie Eilfeld führt wieder durchs Programm.
Annemarie Eilfeld führt wieder durchs Programm.
(Foto: Veranstalter)

Der online Harz-Adventskalender mit tollen Gewinnen

Der Harz-Adventskalender begleitet Abonnenten Tag für Tag durch die Vorweihnachtszeit: Vom 1.–24.12. öffnet man jeden Tag ein neues Türchen und beantwortet die Gewinnfrage rund um die Urlaubsregion Harz.

Die Auslosung erfolgt jeweils am Folgetag, die Gewinnbenachrichtigung kommt bequem am Morgen per E-Mail. Am 24.12. wartet als besonderes Highlight ein Kurzurlaub im Harz  – ideal, wenn du verschneite Gipfel, Fachwerkstädte und winterliche Stimmung liebst.

Die Westernstadt im Harz "Pullmann City" startet in die Wintersaison

Noch bis Ende Dezember öffnet die Westernstadt jedes Wochenende ihre Tore und verwandelt sich in ein stimmungsvolles „Winter Wonderland“. Familien können über die festlich beleuchtete Mainstreet bummeln, Country-Livemusik hören und besondere Adventsveranstaltungen erleben. Ein Highlight ist die Schlittschuhbahn mitten auf der Mainstreet. Dazu gibt es weihnachtliche Stände im Fort Bent, eine Wichtelwerkstatt in der Indoorspielwelt, leckere Snacks und natürlich einen Besuch von Santa Claus – perfekt für einen Winterausflug mit Kindern.

Datum: bis 31. Dezember, freitags 15 bis 0 Uhr, an Wochenenden 11 bis 20 Uhr geöffnet, Westernstadt Pullman City, Am Rosentale 1, 38899 Hasselfelde

Schlittschuhlaufen zwischen Saloon-Fassaden und Lichterketten bietet eine einzigartige winterliche Kulisse.
Schlittschuhlaufen zwischen Saloon-Fassaden und Lichterketten bietet eine einzigartige winterliche Kulisse.
(Foto: Veranstalter)

Winterliche Kultfigur: Die Sonderausstellung „Drei Kugeln und ein Lächeln“ in Halberstadt

Die neue Sonderausstellung „Drei Kugeln und ein Lächeln“ im Schraube Museum Halberstadt lädt Familien ein, Winterluft zu schnuppern und die faszinierende Geschichte des Schneemanns zu entdecken – vom finsteren Wintergeist zum fröhlichen Kultsymbol. Neben winterlichen Motiven aus „Halberstadt im Winter“ gibt es Lesungen, kreative Workshops, Bastelaktionen und gemütliche Film- und Flimmerstunden. Kinder können außerdem noch bis zum 20. Februar beim großen Schneemann-Malwettbewerb mitmachen.

Datum: noch bis zum 20. Februar, donnerstags bis sonntags 11 bis 16 Uhr, Schraube-Museum. Wohnkultur um 1900 Voigtei 48, 38820 Halberstadt

Ein kleiner Schneemann steht am Rand der Brockenstraße. Die ersten Schneeflocken haben schon im Oktober den Harz erreicht.
Ein kleiner Schneemann steht am Rand der Brockenstraße. Die ersten Schneeflocken haben schon im Oktober den Harz erreicht.
(Foto: DPA)

Lichterfest auf der Wasserburg Zilly im Harz

Zum zweiten Adventswochenende lädt die Wasserburg Zilly Oberharz zum stimmungsvollen Lichterfest ein – am 6. und 7. Dezember 2025. Familien können sich auf einen zauberhaften Weihnachtsmarkt in der Märchenscheune, Plätzchenbacken in der alten Burgküche, Bastelaktionen, Kindereisenbahn und Eselkuscheln freuen. Die Lichterfee und der Weihnachtsmann verteilen kleine Geschenke, während Erwachsene Konzerte, Theateraufführungen und regionale Leckereien genießen können.

Datum: 6.bis 7. Dezember 2025, Wasserburg Zilly

Das Lichterfest vor und in den Gemäuern der Wasserburg Zilly lockt am zweiten Adventswochenende. 
Das Lichterfest vor und in den Gemäuern der Wasserburg Zilly lockt am zweiten Adventswochenende. 
(Foto: Mario Heinicke)

"Aladin - das Musical" in Bernburg 

Zu Beginn des neuen Jahres entführt das Theater Liberi Familien in die zauberhafte Welt aus 1001 Nacht: Kleine und große Märchenfans sind eingeladen, in Bernburg die humorvolle Fassung von „Aladin – das Musical“ zu erleben. Das Theater Liberi inszeniert die jahrhundertealte Geschichte um den Jungen mit der Wunderlampe als modernes Musical mit eigens komponierten Songs. Für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Datum: 6. Januar ab 16 Uhr, Carl-Maria-von-Weber-Theater, Bernburg

Weihnachtliches Theater und Musik in der Baumannshöhle

In der Baumannshöhle im Harz gibt es in der Advents- und Weihnachtszeit besondere Erlebnisse für die ganze Familie:

„Eine Weihnachtsgeschichte“: 6., 13., 14. Dezember jeweils um 16 Uhr und am 7. Dezember um 14:30 Uhr

„Die Schneekönigin“: 19., 20., 23. Dezember jeweils um 16 Uhr

„TITANIC“: 27., 28., 29., 30. Dezember jeweils um 16 Uhr

Für Musikfans gibt es außerdem ein besonderes Konzert: „LaBaZi“ am 21. Dezember um 16 Uhr

Ein besonderes Abenteuer für kleine Entdecker ab fünf Jahren bietet eine einstündige Taschenlampenführung durch die Rübeländer Tropfsteinhöhlen im Harz. Mit eigener Taschenlampe und Helm ausgerüstet, erfahren die Kinder Spannendes über die Tropfsteine und die tierischen Bewohner der Höhle. Los geht es um 9 Uhr an der Baumannshöhle in Rübeland (Treffpunkt 8.55 Uhr).

Datum: 6. und 13. Dezember, jeweils 9 Uhr, Baumannshöhle, Blankenburger Str. 36, 38889 Oberharz am Brocken

Mit Taschenlampe unterwegs: Kinder entdecken in der Rübeländer Tropfsteinhöhle spannende Geheimnisse und erfahren, wie Stalaktiten und Stalagmiten entstehen.
Mit Taschenlampe unterwegs: Kinder entdecken in der Rübeländer Tropfsteinhöhle spannende Geheimnisse und erfahren, wie Stalaktiten und Stalagmiten entstehen.
(Foto: Veranstalter)

KinderHochschule Wernigerode – Entdeckungsausflug ins Weltall

Am Samstag, 13. Dezember 2025, von 10 bis 12 Uhr lädt die KinderHochschule alle 8- bis 12-Jährigen zu einer spannenden Vorlesung ins Wernigeröder AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1) ein. Unter dem Titel „Die magischen Weihnachtssterne – ein Entdeckungsausflug für kleine Astronomen“ nimmt Burghard Janko vom Harzplanetarium die Kinder mit auf eine Reise durchs Weltall. Die jungen Junior-Studierenden entdecken das Sonnensystem, erfahren, wie Astronauten auf der ISS leben, und erfahren, was es mit dem Stern von Bethlehem auf sich hat. Zum Abschluss gibt es eine Überraschung vom „Wunscherfüller“. 

Datum: Samstag, 13. Dezember 2025, 10–12 Uhr, Wernigeröder AudiMax („Papierfabrik“, Haus 9, Am Eichberg 1), für Kinder 8–12 Jahre, Teilnahme kostenfrei, Anmeldung erforderlich: www.kinderhochschule.eu

Weihnachtliches Konzert der Musikschule "Kurt Weill" im Anhaltischen Theater Dessau

Im Musikschuljahr ist das alljährliche Weihnachtskonzert im Anhaltischen Theater Dessau ein besonderer Höhepunkt. In diesem Jahr präsentieren sich die jungen Talente und Nachwuchsmusiker der Musikschule „Kurt Weill“ auf der großen Bühne des Theaters am Nikolaustag, dem 6. Dezmber. Unter der Überschrift „Lasst uns froh und munter sein“ sind die Konzertbesucher eingeladen, den Tag des heiligen Nikolaus voller Freude zu feiern und sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Zahlreiche Solistinnen und Solisten und Ensembles der Musikschule tragen mit einer Auswahl von weihnachtlichen Liedern und Musikstücken dazu bei.

Datum: 6. Dezember, 15 Uhr, Anhaltisches Theater Dessau, Friedensplatz 1, 06844 Dessau-Roßlau

Weihnachtlicher Ballett-Klassiker: Der Nussknacker in Dessau

Wenn die Weihnachtszeit beginnt, gehört Tschaikowskis Klassiker „Der Nussknacker“ einfach dazu – diesmal live auf der Bühne des Anhaltischen Theaters Dessau. Das Ballett entführt in eine winterliche Traumwelt voller Magie und Musik. Stefano Giannetti inszeniert die Geschichte als ein prachtvolles Ballett voller Gefühl, Fantasie und festlicher Stimmung – ein Muss zur Weihnachtszeit.

Die Aufführungstermine sind: Sonntag, der 21. Dezember, um 16 Uhr; und Freitag, der 26. Dezember, um 17 Uhr.

Im Anhaltischen Theater in Dessau wird das Ballett "Der Nussknacker" gegeben.
Im Anhaltischen Theater in Dessau wird das Ballett "Der Nussknacker" gegeben.
(Foto: Claudia Heysel)

"Der Räuber Hotzenplotz" als Theaterstück in Dessau

Juchheisa, ich bin unsichtbar! Das ist für Räuber wunderbar, so sieht mich keiner auf der Flucht, Menschenskind, das ist 'ne Wucht! Das Anhaltische Theater gibt als Weihnachtsmärchen "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler für alle ab 6 Jahren. Der Räuber Hotzenplotz muss sich nicht nur vor der Polizei in Acht nehmen, auch Kasperl und Seppel sind ihm dicht auf den Fersen, um die Kaffeekanne der Großmutter wieder zu beschaffen. Ob ihnen das gelingen wird?

Termine: 7. Dezember, 10.30 Uhr und 14 Uhr; 8. Dezember, 18 Uhr; 14. Dezember 10.30 Uhr und 14 Uhr; 17. Dezember, 18 Uhr; 22. Dezember, 18 Uhr; 23. Dezember, 10 Uhr; 27. Dezember, 17 Uhr; 6. Januar, 16 Uhr; 25. Januar, 17 Uhr; 22. Februar, 17 Uhr; Anhaltisches Theater: Großes Haus, Friedensplatz 1a, 06844 Dessau-Roßlau

"Das Dschungelbuch" als Theaterstück in Halberstadt und Quedlinburg

Rudyard Kiplings weltberühmten Geschichten um das Findelkind Mogli und seine tierischen Weggefährten sind zweifellos der Glücksfall eines nie alternden Kinder- und Jugendbuches, eine Erzählung voller Abenteuer, Geheimnisse und zugleich eine zeitlos-märchenhafte Fabel über Freundschaft, Mut und Selbstfindung.

Mitreißende Musik, eine verspielte und farbenfrohe Ausstattung, sowie dynamische Bewegungsbilder mit akrobatischen Elementen – das Ensemble TanzHarz nimmt sein kleines und großes Publikum mit auf eine spannende und unterhaltsame Reise durch den exotischen Dschungel Indiens und vermittelt mit fantasievoller Leichtigkeit wichtige Botschaften über Harmonie, Zusammenhalt und Respekt vor der Natur und gegenüber jeder Kreatur.

Termine:  10. Dezember, 10 Uhr, Großes Haus Quedlinburg (Zusatzvorstellung), 13. Dezember, 15 Uhr, Großes Haus Halberstadt, 21. Dezember, 15 Uhr, Großes Haus Halberstadt, 26. Dezember, 15 Uhr, Großes Haus Quedlinburg

Das Ensemble TanzHarz spielt "Das Dschungelbuch".
Das Ensemble TanzHarz spielt "Das Dschungelbuch".
(Foto: Katja Stützer)

DER SÜDEN SACHSEN-ANHALTS

Interaktives Kinderkonzert mit Ernie und Bert in Halle

Am Freitag, 5. Dezember 2025, um 11 Uhr lädt das Baltic Sea Philharmonic Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Konzert in die Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle/Saale ein. Kinder der Klassenstufen 3 bis 5 erleben klassische Musik von Beethoven, Tschaikowsky und Sibelius lebendig mit Bewegung, Mitmachaktionen und spielerischen Elementen. Ernie und Bert begleiten die musikalische Reise, zusätzlich treten ein Kinder-/Jugendchor, die Violoncellistin Charlotte Melkonian und zwei junge Moderatorinnen auf. Ziel ist, klassische Musik erlebbar zu machen und Werte wie Toleranz, Vielfalt und Miteinander zu vermitteln.

Datum: Freitag, 5. Dezember 2025, 11 Uhr, Ort: Georg-Friedrich-Händel-Halle, Halle/Saale, Dauer: ca. 60 Minuten, Zielgruppe: Klassenstufen 3–5, kostenfrei

Ernie und Bert üben sich in klassischer Musik.
Ernie und Bert üben sich in klassischer Musik.
(Foto: Veranstalter)

Adventsbahn rollt durch Halle

Seit über 20 Jahren lassen die „Halleschen Straßenbahnfreunde“ in der Adventszeit eine festlich geschmückte Tatra-Bahn durch Halle fahren. An drei Adventstagen ist der nostalgische Wagen mit Kugeln, Tannengrün, „Eisblumen“ und viel Liebe zum Detail dekoriert. Ehrenamtliche stecken rund 14 Stunden in den Weihnachtsschmuck – und oft fährt sogar der Weihnachtsmann mit. Einen festen Fahrplan gibt es nicht – die Weihnachtsstraßenbahn folgt ihrem eigenen, geheimnisvollen Weg durch die Stadt und hält unterwegs an allen Haltestellen. 

Datum: 6. und 20. Dezember, zwischen 13 und 18.30 Uhr, Start: Historisches Straßenbahndepot, Seebener Straße, hallesche-strassenbahnfreunde.de

Hallesche Rentier-Maskottchen Finni und Rudi empfangen Kinder auf dem Weihnachtsmarkt

Die Rentier-Maskottchen Finni und Rudi besuchen jeweils samstags oder sonntags an den vier Adventswochenenden die Weihnachtsmärkte auf dem Marktplatz und Domplatz in Halle. Sie testen dort familienfreundliche Attraktionen wie die Weihnachtskrippe, den Märchenwald, Fahrgeschäfte und das "Arctic Village".

Finni und Rudi sind am 6. und 13. Dezember von 12 bis 15 Uhr sowie am 21. Dezember von 14 bis 17 Uhr auf den Weihnachtsmärkten unterwegs.

Halles Stadtmarketing organisiert für Grundschulkinder 21 Termine für einen Finni- und Rudi-Hörspiel-Vormittag auf dem Domplatz beim „Hüttenzauber“. Während des Weihnachtsmarktzeitraums (vom 25. November bis 23. Dezember 2025) hören die Kinder dienstags und donnerstags gemeinsam mit Maskottchen Rudi eine Hörspiel-Wunschfolge. Anschließend gibt es ein kleines Quiz, Waffeln mit Kinderpunsch auf dem Domplatz und eine Karussellfahrt auf dem Marktplatz, um die Weihnachtsmarktatmosphäre zu genießen.

Rentier-Maskottchen Rudi auf dem Weihnachtsmarkt in Halle.
Rentier-Maskottchen Rudi auf dem Weihnachtsmarkt in Halle.
(Foto: Stadtmarketing Halle Saale GmbH)

"Der kleine Prinz" in einer Lesung für Kinder und Erwachsene in Halle

Das freie Theater VAROMODI präsentiert mit "Der kleine Prinz" einen modernen Märchenklassiker in einer berührenden szenischen Lesung. Zwei wandelbare Schauspieler erwecken die zeitlose Geschichte am Sonntag, den 7. Dezember, mit ganz viel Herz zum Leben. Ein Erlebnis, das Kinder ab 5 Jahren bezaubert und Erwachsene gleichermaßen tief berührt und überrascht.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Datum: 7. Dezember, 11 Uhr, Stadtmuseum Halle, Große Märkerstraße 10, 06108 Halle

Set-Caching Erlebnis-Touren in Sachsen-Anhalt

Die kostenfreien Set-Caching Erlebnis-Touren führen ganzjährig und flexibel an originalen Drehorten in Sachsen-Anhalt vorbei – ideal für Familien, die frische Luft, spannende Rätsel und einen Ausflug mit Abenteuer verbinden möchten. Highlights für die Vorweihnachtszeit sind unter anderem die digitale Zeit-Reise-Rätsel-Tour „Im Takt der Zeit“ am Schloss- und Domplatz Merseburg passend zum Film „Bach – Ein Weihnachtswunder“ (Mediathek MDR). Film- und Buchfans können zudem auf den Spuren von „Woodwalkers“ in den Blankenburger Sandsteinhöhlen oder der Wintersteinschule aus „Die Schule der magischen Tiere“ in Wernigerode spannende AR-Erlebnisse und Fotomöglichkeiten entdecken.

Datum: ganzjährig, zeitlich flexibel, Ort: Original-Drehorte in Sachsen-Anhalt (z. B. Merseburg, Blankenburg, Wernigerode, Arche Nebra), erlebnisse.set-caching.de

BattleKart in Halle bringt Videospiel-Action auf die Rennstrecke

Wer Kartfahren mag und Videospiele liebt, sollte sich Halles neue Attraktion nicht entgehen lassen: In der Berliner Straße 191 hat BattleKart – Beyond Reality eröffnet. Hier verschmelzen reale Elektro-Karts mit virtuellen Spielelementen. Auf dem Boden erscheinen Rennstrecken, Hindernisse und Power-Ups, die wie aus Mario-Kart-Zeiten wirken – nur dass man selbst im Kart sitzt statt am Controller. Dank Projektionstechnik und Sensorik werden Treffer, Drifts und Boosts millimetergenau erkannt. Zur Auswahl stehen verschiedene Spielmodi – vom klassischen Rennen über Fußball bis hin zu „BattleSnake“. 

Seit Oktober geöffnet: täglich, Termine online buchbar, Adresse: Berliner Straße 191, 06116 Halle (Saale), Preise: ab 18 € pro Runde, Infos und Buchung: www.battlekart.com/halle

Familienstück „Spuk unterm Riesenrad“ im Thalia Theater Halle

Die Kultserie aus der DDR wird auf die Bühne gebracht: Ab 14. November 2025 erlebt das Publikum im Thalia Theater Halle das turbulente Familienstück „Spuk unterm Riesenrad“. Drei Geister aus einer Geisterbahn entkommen und sorgen gemeinsam mit den Kindern Umbo, Tammi und Keks für Chaos, Spuk und jede Menge Spaß. Ein buntes, temporeiches Theatererlebnis über Freundschaft, Verantwortung und Abenteuer für die ganze Familie.

Thalia Theater Halle, weitere Vorstellungen: 
18.12.2025, 10:00 Uhr | 19.12.2025, 10:00 Uhr | 20.12.2025, 15:00 Uhr
21.12.2025, 15:00 Uhr | 23.12.2025, 11:00 Uhr | 26.12.2025, 15:00 Uhr

Jede Menge Action gibt es bei "Spuk unterm Riesenrad".
Jede Menge Action gibt es bei "Spuk unterm Riesenrad".
(Foto: Bühnen Halle/Anna Kolata)

Kostenlose Planetenausstellung im Planetarium in Halle

Das Planetarium Halle lädt zur kostenlosen Planetenausstellung ein, die während der regulären Hausöffnungszeiten besichtigt werden kann. Die Faszination des Sonnensystems wird hier greifbar: Besucher entdecken unter anderem ein tastbares Relief des Olympus Mons (des größten Berges unseres Sonnensystems), einen echten, 1,5 kg schweren Meteoriten aus Arizona und den tastbaren Erdglobus. Die beleuchteten Farbtafeln bieten zudem kompakte Informationen zu allen Planeten.

Öffnungszeiten: Mittwoch & Donnerstag 15 bis 17 Uhr, Freitag 15 bis 20 Uhr, Samstag 10.30 bis 18.30 Uhr, Sonntag 10.30 bis 17 Uhr

Die Planetenausstellung kann man während der Öffnungszeiten des Planetariums kostenlos besuchen.
Die Planetenausstellung kann man während der Öffnungszeiten des Planetariums kostenlos besuchen.
(Foto: Planetarium Halle)

Sonderausstellung "Zauberhafte Spielzeugwelt" im Museum Petersberg

Das Museum Petersberg präsentiert bis zum 6. Januar 2026 die neue Sonderschau „Zauberhafte Spielzeugwelt – Erzgebirgsspielzeug aus der Zeit von 1900 bis 1950“. Die Ausstellung begleitet die Besucher über die Feiertage, ist aber auch schon vor der Weihnachtszeit sehenswert. Das filigran gedrechselte, bunte Holzspielzeug aus der Sammlung von Familie Schmidt (Aken an der Elbe) ist wesentlich unbekannter und weniger saisongebunden als die typische Erzgebirgs-Dekoration.

Das Museum hat Di. bis So. von 10 bis 17 Uhr geöffnet

Datum: Bis 6. Januar, Museum Petersberg, Alte Hallesche Straße 28, 06193 Petersberg

Simba, Nala und Co. – Ein Konzert voller Abenteuer!

Die Musik aus „Der König der Löwen“ erwacht zum Leben! Große und kleine Fans können die bekannten Lieder wie „Hakuna Matata“, „Circle of Life“ und „Can You Feel the Love Tonight“ live erleben – gesungen von tollen Solisten, begleitet von Orchester und Chor. Auf einer großen Leinwand werden Szenen und Animationen gezeigt, die das Konzert zu einem echten Erlebnis machen. Wenn die ersten Töne erklingen, fühlt man sich direkt mitten in die Savanne versetzt – zwischen Sonne, Gras und brüllenden Löwen. Ein musikalisches Abenteuer für die ganze Familie!

Datum: Sonntag, 18. Januar 2026, 19 Uhr in Magdeburg – GETEC Arena, Freitag, 13. Februar 2026, 20 Uhr, Halle – Georg-Friedrich-Händel-Halle

Die magische Musik von Sir Elton John und Hans Zimmer zusammen in einem einzigartigen Konzerterlebnis, mit Orchester, Solisten, Chor und Leinwand Animationen, das berührt und begeistert! Das ist Der König der Löwen – The Music live in Concert.
Die magische Musik von Sir Elton John und Hans Zimmer zusammen in einem einzigartigen Konzerterlebnis, mit Orchester, Solisten, Chor und Leinwand Animationen, das berührt und begeistert! Das ist Der König der Löwen – The Music live in Concert.
(Foto: Veranstalter)

Kunterbuntes Noviland im Nova Shoppingcenter

Das Noviland im Nova Shoppingcenter im Saalekreis erstrahlt in neuem Glanz: Auf einer Fläche voller Fantasie erwartet Kinder von vier bis zehn Jahren eine große Burg, ein Drachenmaskottchen, eine Kletterwand und einen liebevoll gestalteten Marktplatz mit Handwerksstationen.

Im Oktober 2025 hat das neue Noviland im Shoppingcenter Nova in Günthersdorf eröffnet. Zentraler Mittelpunkt ist die große Burganlage zum Toben.
Im Oktober 2025 hat das neue Noviland im Shoppingcenter Nova in Günthersdorf eröffnet. Zentraler Mittelpunkt ist die große Burganlage zum Toben.
(Foto: Katrin Sieler)

Lesen Sie auch: Aus dem Drachenschlaf erwacht - Noviland eröffnet im Shoppingcenter Nova

Regionale Künstler haben die mittelalterliche Drachenwelt gestaltet, digitale Malelemente und klassische Bastelangebote runden das Erlebnis ab. Ein Spaß für die ganze Familie!

Datum: seit Oktober, Nova Shoppingcenter, Günthersdorf

Avatar-Wald und Mario-Kart-Feeling: Die neue Eventarena „Findora“ eröffnet 

Im Nova in Günthersdorf (Saalekreis) hat am Sonnabend, 22. November, mit „Findora“ eine völlig neue Eventarena eröffnet, die Besucher in einen mystischen Avatar-Wald entführt. Mit Kartbahn, Arcade-Games, Mixed-Reality-Arena und weiteren Attraktionen hat der Indoor-Freizeitpark viele Angebote zu bieten. Die Redaktion konnte ihn bereits testen.

Adresse: NOVA Shoppingcenter, Einkaufszentrum NOVA, 06237 Leuna OT Günthersdorf

Monets Kathedrale – ein Abenteuer für die ganze Familie

Noch bis zum 7. Januar 2026 können Familien im Panometer Leipzig in die faszinierende Welt von Yadegar Asisis 360°-Panorama „Die Kathedrale von Monet“ eintauchen. Kinder und Eltern erleben eine französische Kleinstadt vor rund 150 Jahren: Händler bieten ihre Waren an, berühmte Maler wie van Gogh und Renoir schlendern durch die Straßen, und die Kathedrale von Rouen erstrahlt in buntem Licht – fast so, als würde sie gleich lebendig werden!

Für Familien gibt es in den Weihnachtsferien spannende Angebote: Rätselspaß beim „verrückten Weihnachtsrezept“, kindgerechte Führungen zum Mitraten und Malaktionen, bei denen Kinder selbst kreativ werden können. Am 6. Dezember lädt außerdem der letzte „Sinnliche Spaziergang“ des Jahres zu einer 90-minütigen Entdeckungstour ein.

Datum: bis 7. Januar 2026, Öffnungszeiten täglich 10–17 Uhr, Sonderzeiten an Feiertagen laut Programm, Adresse: Panometer Leipzig, Richard-Lehmann-Straße 114, 04275 Leipzig

Familie auf dem Besucherturm im Panorama „Die Kathedrale von Monet“
Familie auf dem Besucherturm im Panorama „Die Kathedrale von Monet“
(Foto: Tom Schulze © Panometer)

DER NORDEN SACHSEN-ANHALTS

"Käptn Karton und Ingrid, die Möwe" am Theater in Magdeburg

Weit, weit draußen auf hoher See, wo die Wellen rauschen und eine steife Brise weht, ist weit und breit keine Menschenseele zu sehen. Außer Käpt’n Karton natürlich, mit seinem Boot. Und dem Holzwurm, der darin wohnt und ab und zu über die Reling lugt. Und ein paar Fischen, die vorbeigluckern. Bis plötzlich eine kleine Möwe genau vor seinen Füßen landet und nicht mehr weiterfliegen kann! Da ist es vorbei mit der Ruhe an Bord.

Datum: 9. und 10. Dezember um 10 Uhr; 23. Dezember um 15 Uhr; 4. Januar um 16 Uhr; 14. und 15. Januar um 9 Uhr; , Schauspielhaus Kasino, Otto-von-Guericke-Str. 64, 39104 Magdeburg

Käptn Karton mit seiner Möwe Ingrid.
Käptn Karton mit seiner Möwe Ingrid.
Foto: Katrin Ribbe

Geschichte hautnah: Spezielle Familienführung in Marienborn

Am Samstag, den 6.12. um 14:30 Uhr, lädt die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn zur kostenlosen, kindgerechten Führung ein. Erleben Sie mit der ganzen Familie (Kinder ab ca. 8 Jahren), wie die deutsch-deutsche Teilung an der ehemaligen Grenzübergangsstelle Realität war. Spannende Geschichten über Reiseverbote, Grenzsicherung und die SED-Diktatur in originalen Räumen. Dauer: ca. 1 Stunde. Keine Anmeldung nötig!

Datum: 6. Dezember, 14.30 Uhr, Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, 39365 Marienborn, An der Bundesautobahn 2

"Der kleine Prinz" im Theater der Altmark in Stendal

Der kleine Prinz startet im Theater der Altmark wieder zur großen Reise. Das Stück entführt das Publikum auf eine Suche nach den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Freundschaft und Vertrauen. In der liebevollen Bühnenfassung von Kerstin Slawek und mit Musik von Levente Gulyás wird erlebbar, warum der Klassiker von Antoine de Saint-Exupéry seit Generationen Menschen auf der ganzen Welt berührt.

Vorstellungen: 24. und 25. Dezember, Großes Haus in Stendal

Der kleine Prinz (Lukas Franke) macht bei seiner Reise Station auf einem ganz kleinen Stern, dessen König (Tilo Werner) sich sehnlichst Untertanen wünscht. 
Der kleine Prinz (Lukas Franke) macht bei seiner Reise Station auf einem ganz kleinen Stern, dessen König (Tilo Werner) sich sehnlichst Untertanen wünscht. 
(Foto: Foto: Nilz Böhme)

Magdeburger Weihnachtscircus feiert Jubiläum

Der Magdeburger Weihnachtscircus kehrt zum zehnten Mal auf den Messeplatz Max Wille zurück und verwandelt das Gelände erneut in eine festliche Zeltstadt. Das Jubiläumsprogramm bietet Artistik, Tiernummern und klassische Zirkuskunst für die ganze Familie – gestaltet von internationalen Künstlerinnen und Künstlern sowie bekannten Namen der Branche. 

Datum: 19.12.2025–6.1.2026, jeweils 16 und 9.30 Uhr, Magdeburg, Messeplatz Max Wille (Kleiner Stadtmarsch), circus-paul-busch.de

Marcel Krämer hat mit seinen Bisons eine Weltpremiere für Magdeburg vorbereitet.
Marcel Krämer hat mit seinen Bisons eine Weltpremiere für Magdeburg vorbereitet.
(Foto: Circus Paul Busch)

Historische Festungsanlage wird zum Weihnachtsmarkt

Zwischen historischen Backsteinmauern und stimmungsvoll beleuchteten Kasematten lädt der Sanierungsverein Ravelin 2 am 6. und 7. Dezember 2025 zum besonderen Weihnachtsmarkt „Advent im Ravelin“ ein. Besucher erwartet eine Mischung aus regionalen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk, Ausstellungen und vielfältigem Bühnenprogramm – von Bands über Chöre bis zu Feuershows. Auch für Kinder gibt es Märchenstunden und Marionettentheater. Alle Einnahmen fließen in den Erhalt der über 150 Jahre alten Festungsanlage.

Datum: 6. und 7. Dezember, Sa 14–22 Uhr, So 11–19 Uhr, Magdeburg, Ravelin 2 (Zugang über den Glacis-Park)

In einer historischen Festungsanlage in Magdeburg wird am Wochenende ein Adventsmarkt eröffnet.
In einer historischen Festungsanlage in Magdeburg wird am Wochenende ein Adventsmarkt eröffnet.
(Foto: Matthias Piekacz)

"Aladin - das Musical" in Magdeburg

Am vorletzten Tag des Jahres entführt das Theater Liberi Familien in die zauberhafte Welt aus 1001 Nacht: Kleine und große Märchenfans sind eingeladen, in der GETEC-Arena in Magdeburg die humorvolle Fassung von „Aladin – das Musical“ zu erleben. Das Theater Liberi inszeniert die jahrhundertealte Geschichte um den Jungen mit der Wunderlampe als modernes Musical mit eigens komponierten Songs.

Für Kinder ab 4 Jahren geeignet.

Datum: 30. Dezember ab 16 Uhr, Getec-Arena, Berliner Ch 32, 39114 Magdeburg

Das Musical "Aladin" kommt nach Magdeburg in die Getec-Arena.
Das Musical "Aladin" kommt nach Magdeburg in die Getec-Arena.
Foto: Theater Liberi

Eine Weihnachtszeitreise für Kinder

Warum stellen wir einen Tannenbaum auf, backen Plätzchen oder feiern überhaupt Weihnachten? In der Kinder-Uni Magdeburg gehen Grundschulkinder diesen Fragen am 6. Dezember auf den Grund. Unter dem Titel „Türchen auf – eine Weihnachtszeitreise“ erklären die Historikerinnen Dr. Mareike Fingerhut-Säck und Stefanie Fabian von der Uni Magdeburg spielerisch, wie sich Weihnachtsbräuche im Lauf der Zeit verändert haben. Eine spannende Stunde voller Mitmachaktionen und Entdeckungen wartet auf kleine Forschende.

Datum: 6. Dezember 2025, 11 bis 12 Uhr, Hörsaal 1, Gebäude 26, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

In der Uni Magdeburg können Kinder schon mal Studenten-Luft schnuppern.
In der Uni Magdeburg können Kinder schon mal Studenten-Luft schnuppern.
(Illustration: Veranstalter)

Lumagica: Lichterreise geht in die Verlängerung

Die leuchtende Weltreise im Elbauenpark Magdeburg begeistert weiter: Wegen der großen Nachfrage wird die Lumagica unter dem Motto „In 80 Tagen um die Welt“ bis zum 6. Januar 2026 verlängert. Besucherinnen und Besucher können sich auf noch mehr Lichtfiguren, Spezialeffekte und eine spektakuläre Laser-Wassershow am Angersee freuen. Auch der Jahrtausendturm erstrahlt wieder in besonderem Glanz – ein magisches Erlebnis für Familien, Paare und Freundeskreise.

Datum: verlängert bis 6. Januar 2026 (geschlossen am 20.12., 24.12. und 31.12.), geöffnet: 1.–31.10. 17:30–22 Uhr, 1.–22.11. 16–22 Uhr, 23.11.–6.1. 15:30–22 Uhr, Elbauenpark Magdeburg, Tessenowstraße 7, 39114 Magdeburg

Lesen Sie auch: Was der Eintritt kostet und wann man schneller in die Show reinkommt

Die Lumagica im Magdeburger Elbauenpark zeichnet mit leuchtenden Attraktionen Jules Vernes "Reise um die Welt in 80 Tagen" nach.
Die Lumagica im Magdeburger Elbauenpark zeichnet mit leuchtenden Attraktionen Jules Vernes "Reise um die Welt in 80 Tagen" nach.
(Illustration: Veranstalter)

Märchenoper läutet Weihnachtszeit ein

Die bekannteste Märchenoper ist zurück im Magdeburger Opernhaus! Karen Stones zauberhafte Inszenierung für Kinder ab 8 Jahren erzählt nicht nur Opernneulingen eine märchenhafte Geschichte, sondern hat auch „alten Opernhasen“ amüsante Anspielungen zu bieten. Dazu bekannte Kinderlieder, romantischer Orchestersound und ein wunderbarer Märchenwald, dessen Entstehung man auf offener Bühne miterleben kann!

Datum: Sonntag, 7. Dezember, 16 Uhr im Opernhaus Magdeburg

Mr Gum und der fliegende Tanzbär

Ein riesiger Bär stolpert nach Bad Lamonisch – und gerät prompt in die Fänge des fiesen Mr Gum. Gemeinsam mit seinem Kumpan zwingt er das Tier zum Tanzen, um reich zu werden. Doch da haben sie nicht mit Polly gerechnet: Die mutigste Neunjährige der Stadt stürzt sich in ein turbulentes Abenteuer voller Witz, Spannung und Freundschaft. Das Theater Magdeburg zeigt die deutschsprachige Erstaufführung für alle ab 8 Jahren.

Datum: Fr, 12.12., 18.00 Uhr | So, 28.12., 18.00 Uhr | Mo, 29.12., 15.00 Uhr,  jeweils ca. 85 Minuten, Theater Magdeburg, Kammer 2, Universitätsplatz 9, 39104 Magdeburg

Lesen Sie auch: Warum gerade jetzt Märchen auf die Bühne gehören – und welche Highlights Familien in Sachsen-Anhalt nicht verpassen dürfen

Robin Hood – das Weihnachtsmärchen für die ganze Familie

Robin Hood und seine Räuberbande kämpfen für Gerechtigkeit in Nottingham! Im diesjährigen Weihnachtsmärchen am Theater Magdeburg erleben Kinder und Familien die spannenden Abenteuer von Robin Hood, Little John, Bruder Tuck, Scarlet Will und Maid Marian. König John sorgt für hohe Steuern, doch die mutige Bande der Ausgestoßenen zieht mit Pfeil und Bogen los, um den Armen zu helfen – witzig, spannend und voller mitreißender Songs.

Premiere: bis zum 3. Januar, Opernhaus Magdeburg, Bühne, ab 6 Jahren, weitere Vorstellungen: 26 Termine auf www.theater-magdeburg.de

Sieben auf einen Streich – das tapfere Schneiderlein

Weihnachtszeit ist Märchenzeit! Im Theater in der Grünen Zitadelle können Familien ab dem 30. November 2025 das Abenteuer des mutigen Schneiders erleben. „Das tapfere Schneiderlein“ zeigt, wie Cleverness und Mut größere Hindernisse überwinden als reine Kraft – und sorgt mit eingängiger Musik, bunten Kostümen und viel Humor für strahlende Kinderaugen.

7., 14., 21. Dez. 13, 15 und 17 Uhr, 26. Dez. 15 und 17 Uhr, Theater in der Grünen Zitadelle, Breiter Weg, Magdeburg

Elsa, Anna und Olaf verzaubern die Eis-Bühne!

Jetzt wird’s richtig magisch: In der Musik-Show „Eiskönigin 1 & 2 – Die Musik-Highlights auf Eis“ singen Elsa, Anna, Olaf und ihre Freunde alle Lieblingslieder aus den Filmen – natürlich live! Dazu tanzen Eiskunstläufer und Akrobaten über eine glitzernde LIKE-ICE!-Fläche, die aussieht wie echtes Eis, aber ganz ohne Frost auskommt. Wenn Elsa „Lass jetzt los!“ singt und die Bühne in funkelndes Blau taucht, staunen kleine und große Fans gleichermaßen. Ein Wintertraum für die ganze Familie!

Datum: Montag, 5. Januar 2026, 18 Uhr, Magdeburg – GETEC Arena, Montag, 12. Januar 2026, 18 Uhr, Leipzig – Gewandhaus

Die Musik-Show „Eiskönigin 1 & 2 – Die Musik-Highlights auf Eis“ bringt die beliebtesten Songs aus den beiden Erfolgsfilmen live auf die Bühne.
Die Musik-Show „Eiskönigin 1 & 2 – Die Musik-Highlights auf Eis“ bringt die beliebtesten Songs aus den beiden Erfolgsfilmen live auf die Bühne.
(Foto: Veranstalter)

Immer noch nichts passendes gefunden? In unserem kostenfreien Newsletter für Familien geben wir noch viele weitere Ausflugstipps und jede Menge Tricks und Anregungen. Jetzt kostenlos abonnieren!

Mit unserem Familien-Newsletter wissen Eltern immer, wohin sich ein Ausflug mit den Kids lohnt oder was in Kita, Schule, Erziehung sonst noch wichtig ist.