1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Starkregen: Wichtige Tipps bei Hochwasser vor der Haustür

Starkregen Wichtige Tipps bei Hochwasser vor der Haustür

Das Wetter bleibt regnerisch, eine Entspannung der Hochwasserlage in einigen Regionen Deutschlands ist nicht in Sicht. Wie Bewohner sich und ihr Eigentum schützen können, erfahren Sie hier.

Von Bettina Lüke, Jessica Kliem, Peter Löschinger, Christina Bachmann, Christian Johner, alle dpa 02.01.2024, 15:49
Schäden am Auto durch Elementarereignisse wie Hochwasser sind in der Regel durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt.
Schäden am Auto durch Elementarereignisse wie Hochwasser sind in der Regel durch die Teilkaskoversicherung abgedeckt. Stefan Rampfel/dpa/dpa-tmn

Hannover - Die Hochwasserlage macht den Menschen in den betroffenen Regionen Deutschlands weiter zu schaffen. Die Sorge ist groß, dass sich die Situation verschlechtert. Für Bewohner und Bewohnerinnen heißt das: Sie müssen schnell handeln. Häufig helfen schon einfache Maßnahmen, um Schäden zu begrenzen. Manches sollte man unbedingt vermeiden. Dos und Don'ts - eine Übersicht:

Allgemeine Tipps bei Hochwasser

Das sollten Sie tun:

Das sollten Sie nicht tun:

Tipps fürs Auto

Am Auto kann es durch sogenannte Elementarereignisse wie Hochwasser zu Schäden kommen. Dafür zahlt in der Regel eine zuvor abgeschlossene Teilkaskoversicherung. Dieser Teilkaskoschutz ist auch Bestandteil einer Vollkaskoversicherung. Wer aber nur die verpflichtende Kfz-Haftpflicht hat, muss den Schaden aus eigener Tasche bezahlen. Der ADAC und der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) geben Hinweise.

Das sollten Sie tun:

Aber: Wer sein Auto in einem Gebiet geparkt hat, für das es zuvor eine Hochwasserwarnung gab, kann seinen Versicherungsschutz gefährden. Denn wurde trotz Möglichkeit dazu das Auto nicht aus dem Gefahrenbereich gefahren, kann der Versicherer seine Leistung kürzen oder im Extremfall sogar komplett streichen, so der GDV.

Das sollten Sie nicht tun:

Tipps fürs Haus oder die Wohnung

Schäden durch Hochwasser in den eigenen vier Wänden sind nur dann versichert, wenn Sie eine Elementarschadenversicherung abgeschlossen haben. Diese gibt es als Zusatz für Wohngebäudeversicherungen und für Hausratversicherungen. Allerdings hängt es von den jeweils vereinbarten Versicherungsbedingungen ab, was versichert ist. So haben den Verbraucherzentralen zufolge beispielsweise manche Tarife bei Überschwemmungsschäden nur die Ausuferung oberirdischer Gewässer versichert, nicht aber auch Überschwemmungsschäden durch Starkregen.

Das sollten Sie tun: