1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Frankfurter Fotograf macht Geld-Kunst

Frankfurter Fotograf macht Geld-Kunst

25.06.2015, 10:27

Frankfurt/Main (dpa) - Die Queen kommt nach Frankfurt - und einen freut der Besuch der Monarchin besonders: Künstler Pete Jones hat neue Werke mit dem Konterfei der Königin geschaffen.

Für seine Serie "Makro Money - Schöner Schein" durchleuchtet der 1969 in Frankfurt geborene Fotograf Banknoten aus aller Welt, vergrößert und fotografiert Details. "Die Queen ist das am meisten auf Geldscheinen gedruckte Motiv", sagt der Fotograf, der nach eigenen Worten durch seine Kunst zumindest "Schein-reich" geworden ist.

Die Queen-Werke lassen neben dem Porträt der Königin die bunten und oft lebhaften Rückseiten der Banknoten durchscheinen. Auf manchen Bildern wirkt Elizabeth wie eine Pop-Art-Ikone. Das passe, findet Jones. Immerhin habe sie als dienstälteste Monarchin auch schon der Punkband Sex Pistols als kultureller Referenz-Punkt gedient.

Mit dem Besuch der Queen an diesem Donnerstag in seiner Heimatstadt schließe sich nun ein Kreis, sagt Jones. "Cool wäre, wenn sie mir ein Bild signieren würde."