1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Ein paar Essig-Tropfen helfen bei Lagerung von Salat

Gegen KeimeEin paar Essig-Tropfen helfen bei Lagerung von Salat

Beim Anblick von labbrigen Blättern, braunen Stellen oder mattem Grün vergeht der Appetit darauf: Doch es gibt einen Trick, wie man das Welken von frischem Salat ein wenig hinauszögern kann.

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2021, 15:25
Damit sich ein Salatkopf ein paar Tage im Kühlschrank hält, sollte er in ein feuchtes Tuch gewickelt werden. Ein paar Tropfen Essig oder Zitronensaft helfen außerdem.
Damit sich ein Salatkopf ein paar Tage im Kühlschrank hält, sollte er in ein feuchtes Tuch gewickelt werden. Ein paar Tropfen Essig oder Zitronensaft helfen außerdem. Christian Charisius/dpa/dpa-tmn

Berlin - Blattsalate sollten eigentlich immer schnell verbraucht werden. Doch es kommt immer mal vor, dass man beispielsweise einen frisch gekauften Eisbergsalat nicht gleich köpft. Wenn man ihn direkt nach dem Kauf in ein feuchtes Tuch einschlägt, hält er sich im Gemüsefach des Kühlschranks ein paar Tage.

Zusätzlich sollten ein paar Tropfen Essig oder Zitronensaft auf das feuchte Tuch geträufelt werden, rät die Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO). Das vermindere die Keimbildung.

Beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der Salat frisch und knackig aussieht, die Blätter in kräftigen Farben glänzen und er keine braunen Stellen hat. Auch trockene Ränder seien ein Zeichen für mangelnde Frische. Ein weiteres Frischemerkmal ist eine helle Schnittstelle am Strunk. Wie lange sich Salat lagern lässt, hängt von der jeweiligen Sorte ab. Grundsätzlich gilt: Je fester die Blätter, desto länger bleiben sie knackig.