Düsseldorfer Weihnachtsmarkt Glühwein-Schlürfen mit Heino und Heinrich Heine
Heino als riesiger Nusskancker: Die Glühwein-Pyramide auf dem Düsseldorfer Weihnachtsmarkt ist eine Berühmtheit.
Düsseldorf (dpa) - Und Heino schaut als Nussknacker zu: Eine Glühwein-Bude bringt Lokalkolorit auf den Weihnachtsmarkt in Düsseldorf. Über dem Ausschank thronen nicht etwa Engel, sondern die Prominenten der Stadt.
Heino, der gebürtige Düsseldorfer, ist dabei, ebenso Heinrich Heine, Kurfürst Jan Wellem und Joseph Beuys. Einzige Frau im Rund ist "Mutter Ey". Vor einem Jahrhundert hatte das schrullige Original eine Kaffeebude nahe der Kunstakademie und gab jungen Talenten Kredit.
Unter den 221 Weihnachtsbuden im Zentrum der NRW-Landeshauptstadt ist die Glühwein-Pyramide eine Berühmtheit. Heino kam selbst vorbei, als seine Figur aufgestellt wurde.