1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Heiligabend-Gottesdienste - nur mit Eintrittskarte

Keine Stehplätze erlaubt Heiligabend-Gottesdienste - nur mit Eintrittskarte

Weil die Zahl der Plätze begrenzt ist und es vergangenes Jahr zu Missstimmung wegen des großen Andrangs gekommen sei, verteilt eine Gemeinde in Essen-Haarzopf dieses Jahr zum Weihnachtsgottesdienst Eintrittskarten. Sie sind aber zumindest kostenlos.

10.12.2018, 12:40

Essen (dpa) - Tickets gegen schlechte Laune an Weihnachten: Die stark besuchten Heiligabend-Gottesdienste einer evangelischen Kirchengemeinde in Essen können in diesem Jahr nur mit einer (immerhin kostenlosen) Eintrittskarte besucht werden.

Der Grund seien Sicherheitsbestimmungen, wonach niemand im Gottesdienst stehen dürfe, sagte am Montag Christiane Imhof, die stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums der Gemeinde in Essen-Haarzopf. Anlass für die Regelung seien "unschöne Diskussionen" im vergangenen Jahr am Eingang gewesen, als zu viele Menschen in die Kirche wollten. "Es entstand eine erhebliche Missstimmung am Heiligabend."

Angeboten werden jeweils drei Gottesdienste in einem Gemeindezentrum (170 Plätze) und einer Kirche (333 Plätze). Außer für eine Christmette um 23 Uhr sind für alle Gottesdienste Karten notwendig. Nach Angaben von Pfarrerin Tabea Meyer sind die Reaktionen zumeist positiv. Zuspruch habe es etwa von Eltern gegeben, deren Kinder beim Krippenspiel mitmachen. "So sind sie sicher, dass sie ihre Kinder sehen können", sagte Meyer. Zunächst hatte die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Montag) darüber berichtet.

Bericht der WAZ

Gemeindebrief der Kirchengemeinde, Seite 14