Probleme mit dem Stromanbieter Rückzahlungen ließen auf sich warten, nun wird das Geld schnell überwiesen
Stolze 1600 Euro Nachzahlung forderte E.ON Avacon von Andreas und Andrea Strauß aus Klötze nach Ablesung des Zählerstandes im Oktober 2009. Eine enorme Stange Geld, die die Familie nicht widerspruchslos an den Energieversorger zahlen wollte. Zwar beglichen sie zunächst die Forderung, beantragten aber zeitgleich eine Überprüfung des Stromzählers. Der bestand den Test nicht: Das Gutachten vom Januar 2010 ermittelte 75 Prozent Mehrverbrauch.
Seitdem versuchten die Kunden, von E.ON Avacon eine korrigierte Rechnung und eine Gutschrift über das zuviel gezahlte Geld zu erhalten. "Wir telefonieren nun schon ein halbes Jahr unserem Geld hinterher", schrieb Familie Strauß. Bei wöchentlichen Nachfragen habe man sie immer wieder nur vertröstet und um Geduld gebeten.
Anpassungen am Abrechnungssystem hätten die Verzögerungen bei Erstellung des korrigierten Rechnungsschreibens und damit der Überweisung des Betrags verursacht, reagierte das Unternehmen in Helmstedt auf Nachfrage der Redaktion Leseranwalt. "Wir bedauern dies und entschuldigen uns bei den Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Selbstverständlich werden wir die Angelegenheit ohne Nachteile für die Kunden klären und den Betrag schnellstmöglich überweisen."
Die neue Rechnung sei mittlerweile erstellt worden und werde den Kunden in Kürze vorliegen.
Auch bei Jackowskis in Cobbel wartet man seit Monaten auf die Schlussrechnung des Stromanbieters, in diesem Fall von TelDaFax.
Der Vertrag war fristgerecht zum Ende Februar 2010 gekündigt worden, der Zähler vom Netz genommen und ordnungsgemäß abgemeldet.
Doch die Vorausleistung für den gesamten Abnahmezeitraum 2009/2010 war im Vorfeld bezahlt worden. In Cobbel müsste daher eine nicht unerhebliche Rückzahlung eintreffen.
"Leider haben wir trotz mehrfacher telefonischer Nachfragen noch immer keine Endabrechnung bekommen", schrieben diese Leser und baten um Unterstützung bei der Klärung ihres Anliegens.
Auch bei TelDaFax bedauert man nun die Verzögerungen bei der Erstellung der Schlussrechnung. Inzwischen aber sei abschließend der Verbrauch ermittelt und das Guthaben wegen der Verzögerungen entsprechend verzinst worden. Die Auszahlung werde jetzt kurzfristig erfolgen, versicherte man den Lesern.