1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Schnelle Hilfe für Flutopfer

Schnelle Hilfe für Flutopfer

02.07.2013, 01:30

Magdeburg. DieFlutkatas-trophe ist für viele Menschen auch zu einer persönlichen Katastrophe geworden. In den Wassermassen haben sie ihren gesamten Besitz verloren. Auch Betrieben steht durch zerstörte Anlagen das Wasser buchstäblich bis zum Hals. Sie beklagen Produktionsausfälle in noch nicht absehbarer Größenordnung. Den Betroffenen muss schnell und unbürokratisch geholfen werden. Rund 1500 Anträge auf Soforthilfe des Landes liegen bereits vor. Jetzt greift auch der Aktionsplan Hochwasser der KfW - mit Sonderreglungen und Stundungsmöglichkeiten für Förderdarlehen.

Aber wo gibt es finanzielle Hilfe für Betroffene? Wohin muss man sich als Bürger wenden? Woher erhalten Unternehmer schnelle Hilfe? Wenn das Wasser weg ist, bleiben Schmutz und Unrat. Wie geht man damit um? Und es bleibt die Sorge, dass es wieder passieren könnte. Wie kann man vorsorgen? Auf welche Weise kann man sich versichern? Gibt es bezahlbare Policen? Worauf kommt es bei der Schadensregulierung an?

Diese und weitere Fragen beantworten heute beim Telefonforum der Volksstimme Ute Hauptmann von der KfW, Eckhard Gauger von der ÖSA, Theo Struhkamp von der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt und Sebastian Knabe von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt.

Rufen Sie heute zwischen 10 und 12 Uhr an, Telefon (0391) 532970.