1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Das junge Indien entdeckt den Schnauzbart wieder

Das junge Indien entdeckt den Schnauzbart wieder

31.12.2015, 09:49
Bollywood-Schauspieler Ranveer Singh ist Trendsetter. Foto: Sanjeev Gupta
Bollywood-Schauspieler Ranveer Singh ist Trendsetter. Foto: Sanjeev Gupta EPA

Mumbai (dpa) - Stolz und Manneskraft zeigen Inder seit Jahrzehnten durch einen kräftigen Schnauzbart. Hirten in Rajasthan tragen ihn genauso wie Beamte in Neu Delhi. Die junge, urbane Generation konnte damit jüngst nicht mehr viel anfangen - bis in diesem Jahr die Bollywood-Filmwelt den männlichen Gesichtsschmuck wieder entdeckte.

Vorreiter war der Schauspieler Ranveer Singh, der etwa in Bajirao Mastani einen nach oben gezwirbelten Schnauzer präsentiert. Querbalken tragen auch Karan Johar in Bombay Velvet und Akshay Kumar in Baby. Selbst die Schauspielerin Alia Bhatt klebte sich in Shaandar einen schwarzen Streifen auf die Oberlippe.

Indiens Jugend hat angebissen - auf Festivals sind nun allerorts Schnauzer zu sehen, oft lässig kombiniert mit gestutztem Vollbart.