1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Änderung bei Facebook: Das wird für einige Accounts verpflichtend

Schutz vor Hackern Diese Änderung bei Facebook wird für einige Accounts verpflichtend

Facebook führt seit einiger Zeit ein neues Sicherheits-Feature ein, das vor Hackern schützen soll. Auch in Deutschland wird Facebook Protect für einige Accounts verpflichtend.

03.02.2022, 15:00
Facebook Protect soll vorerst Konten schützen, die eine große Reichweite haben und somit für Hackerangriffe attraktiv sind.
Facebook Protect soll vorerst Konten schützen, die eine große Reichweite haben und somit für Hackerangriffe attraktiv sind. Foto: dpa (Symbol)

Magdeburg/DUR/it - Facebook rüstet in Sachen Sicherheit deutlich auf. Mit einem neuen Feature sollen so bestimmte Accounts sicherer vor Hackerangriffen gemacht werden. 

Mit der Aktivierung von Facebook Protect soll die Anmeldung über eine Zwei-Faktor-Authentifizierung erfolgen. Zunächst war dies eine optionale Funktion. Facebook macht die Sicherheitsmaßnahme jetzt gezielt für bestimmte User zur Pflicht. "Hacker haben es tendenziell eher auf Konten abgesehen, die viele Follower, wichtige Seiten oder einen hohen Stellenwert in der Community haben", heißt es in der Benachrichtigung von Facebook.

Sowohl auf der Social-Media-Plattform, als auch per Mail werden vor allem reichweitenstarke Accounts dazu aufgefordert, das Feature zu aktivieren. Dabei setzt das Unternehmen sogar eine Frist. Wer Facebook Protect nicht innerhalb von 15 Tagen aktiviert, kann anschließend nicht mehr auf sein Konto zugreifen, bis eben diese Funktion eingerichtet wurde.

Neben der zweistufigen Authentifizierung soll Facbook Protect auch eine Überwachungsfunktion für potenzielle Bedrohungen durch Hacker haben. 

Facebook Protect könnte es bald für alle Nutzer geben

Momentan steht das Feature nur von Facebook ausgewählten Konten zur Verfügung, die für Hacker attraktiv sind. Wer sein Konto dennoch sicherer machen möchte, kann immerhin die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Bei der Anmeldung wird neben dem Passwort dann auch ein Code nötig, um sich in sein Konto einzuloggen. Dies funktioniert entweder per SMS oder auch über eine Authentifizierungsapp eines Drittanbieters über den der Code generiert wird. 

Facebook teilte jedoch mit, dass sie die erweiterte Protect-Funktion nach und nach den Nutzern zur Verfügung stellen. Dementsprechend könnte diese Sicherheitseinstellung bald für alle Accounts zur Verfügung stehen oder sogar für alle verpflichtend werden.