1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Polizei warnt: Auflegen hilft: Telefon-Betrügereien werden immer dreister

Polizei warnt Auflegen hilft: Telefon-Betrügereien werden immer dreister

Microsoft-Support, ein Familienmitglied in Not, Europol oder der große Gewinn: Geht es bei unerwarteten Anrufen um diese Dinge, ist verlässlich Betrug im Spiel. Aber das ist längst noch nicht alles.

Von dpa Aktualisiert: 30.08.2022, 11:31
Schon wieder die Polizei wegen dieses angeblichen Pakets? - Bei unerwarteten Anrufen ist jeder Zweifel angebracht.
Schon wieder die Polizei wegen dieses angeblichen Pakets? - Bei unerwarteten Anrufen ist jeder Zweifel angebracht. Christin Klose/dpa-tmn

Berlin/Hannover - Die Polizei warnt vor zwei vergleichsweise neuen Maschen, mit denen Telefonbetrüger derzeit versuchen, an das Geld oder sensible Daten ihrer Opfer zu gelangen.

Einmal geben sich die Täter als Mitarbeiter einer beliebigen Behörde aus und behaupten, eine verdächtige Paketlieferung abgefangen zu haben, mit der man angeblich etwas zu tun habe, warnt das Landeskriminalamt Niedersachsen.

Zum anderen spielen die Betrüger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rentenversicherung und bitten um Rücküberweisung angeblich zu hoch ausgefallener Rentenzahlungen.

Wenn's zu doof wird, einfach mal auflegen

Betroffene sollten jeden Anruf Unbekannter kritisch hinterfragen, sich selbst bei Straf- oder Kostendrohungen nicht unter Druck setzen, verunsichern oder einschüchtern lassen. Am besten gleich auflegen, rät die Polizei - und gibt darüber hinaus folgende Tipps: