1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Neues WhatsApp-Update: So funktionieren die neuen Emoji-Reaktionen

Lang erwartetes Feature Neues WhatsApp-Update jetzt verfügbar: So funktionieren die neuen Emoji-Reaktionen

Der Messenger WhatsApp bekommt eine neue Funktion, mit der Nutzer künftig auch per Emoji auf Nachrichten reagieren können. Was das neue Feature kann und welche Schwächen es noch gibt.

05.05.2022, 16:32
WhatsApp bekommt eine neue Funktion, um mit Emojis auf Nachrichten zu reagieren.
WhatsApp bekommt eine neue Funktion, um mit Emojis auf Nachrichten zu reagieren. Foto: Fabian Sommer/dpa

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR – Messenger wie Signal haben sie schon längst, nun bekommt auch WhatsApp eine praktische Funktion, mit der Nutzer noch schneller auf Nachrichten reagieren können. Meta-Chef Mark Zuckerberg kündigte am Donnerstag auf Facebook an, dass das aktuelle Update Emoji-Reaktionen für den Messenger bringt. Schon im März wurde über das neue Feature spekuliert.

WhatsApp: Messenger bekommt Emoji-Reaktionen

Die Emoji-Reaktionen ähneln dabei den Likes auf Facebook. Wer künftig eine WhatsApp-Nachricht erhält, kann direkt mit einer entsprechenden Emotion darauf reagieren.

Statt also extra eine Antwort zu schreiben, die beispielsweise Zustimmung signalisiert, kann die Nachricht durch Antippen jetzt auch direkt zum Beispiel mit einem „Daumen hoch“ kommentiert werden.

Bislang nur sechs Emojis für WhatsApp verfügbar

Aktuell ist der Einsatz von Emoji-Reaktionen in WhatsApp allerdings noch beschränkt. Zu Einführung des neuen Features stehen bislang nur sechs Reaktionen zu Verfügung, die Zuckerberg auch in seinem Facebook-Post zeigt – andere Messenger bieten da deutlich mehr. Weitere Reaktionen sollen aber folgen.

Um die neuen Emoji-Reaktionen zu nutzen, ist die aktuelle Version von WhatsApp erforderlich. Allerdings wird die neue Funktion nur schrittweise an die Kunden ausgeliefert. Bis die Emojis wirklich auf allen Smartphones verfügbar sind, könnte es also noch ein paar Tage dauern.