Ausflugsziel Tierischer Spaß auf dem Bierer Berg
In einer 15-teiligen Serie stellt die Volksstimme ab heute Orte in Sachsen-Anhalt vor, die einen Ausflug wert sind. Heute: der Bierer Berg bei Schönebeck.
Schönebeck l Der Bierer Berg als Ausflugsziel im Salzlandkreis ist längst kein Geheimtipp mehr. Denn auf der dicht bewaldeten Anhöhe an der Straße zwischen Schönebeck und Biere versteckt sich ein wahrer Hort der Unternehmenslust und des Vergnügens.
Hauptattraktion ist der weitläufige Tiergarten, in dem klassische Haus- und Hoftiere sowie viele heimische Tierarten zu Hause sind. Aber auch einige ganz exotische Bewohner wohnen auf dem Bierer Berg, zum Beispiel eine Peruanische Hasenmaus - die letzte, die es in Europa gibt. Oder die Visaya-Mähnenschweine als Dauerleihgabe des Leipziger Zoos. Für Kinder besonders interessant sind die Jungtiere.
Das größte Tier hier ist übrigens der Esel. Die Gehege sind im Stil alter Bauernhäuser dekoriert. Ausführliche Lerntafeln und viele interaktive Möglichkeiten geben interessante Einblicke in die Tierwelt der Region, etwa zum hier beheimateten Biber.
Doch nicht nur Freunde der Tierwelt kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein großer, neugestalteter Abenteuerspielplatz bietet viel Freiraum, um sich einmal kräftig an der frischen Luft und inmitten von viel Grün auszutoben. Direkt auf dem Bierer Berg gelegen sind das Bismarckdenkmal sowie der Bismarckturm. Letzterer ist zu jeder Zeit begehbar und bietet einen weiten Ausblick über über die umliegenden Felder.
Eintritt und Parken auf dem Bierer Berg sind kostenfrei, Spenden werden aber gern genommen. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Damit ist ein Besuch auch für Großfamilien erschwinglich.
Ein ganz besonderer Höhepunkt auf dem Bierer Berg ist zurzeit voll im Gange. Der 19. Schönebecker Operettensommer präsentiert in diesem Jahr Ralph Benatzkys Singspiel "Im Weißen Rössl". Auf der Freilichtbühne singt, tanzt und spielt ein international besetztes Ensemble noch bis zum 26. Juli mittwochs bis sonntags. Begleitet wird es wie gewohnt von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie unter der Leitung von Dirigent Gerard Oskamp.
Wie in jedem Jahr lockt der Operettensommer auch diesmal Tausende von Besuchern auf den Bierer Berg. Karten hierfür sind im Orchesterbüro der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie unter Telefon (03928) 400429 erhältlich. Der Preis beträgt 22 Euro, ermäßigt 20 Euro und für Kinder acht Euro.
Am Sonnabend: Die Wasserburg Walternienburg