Beim Volksstimme-Telefonforum stand das Thema Sicherheit von Zahlungskarten im Mittelpunkt Vor Plastikgeld muss niemand Angst haben
Thema des gestrigen Telefonforums der Volksstimme war "Plastikgeld und Zahlungsverkehr". Hier die meistgestellten Fragen und Antworten der drei Experten.
Frage: Wo bewahre ich meine PIN am besten auf?
Antwort: Im Kopf! Bloß nicht auf die Karte schreiben oder zusammen mit der Karte am selben Ort aufbewahren, z. B. im Geldbeutel. Teilen Sie die PIN auch niemandem mit. Am besten merken Sie sich Ihre Geheimnummer mit einer Eselsbrücke.
Frage: Wie und wann sperre ich meine girocard richtig?
Antwort: Bei Verlust, Diebstahl oder auch wenn die Zahlungskarte vom Geldautomaten einbehalten wurde, sollten sie Ihre Karte schnell sperren lassen. Halten Sie dafür Ihre Bankleitzahl und Kontonummer bereit und notieren Sie sich den Zeitpunkt der Kartensperrung. Sperren lassen können Sie Ihre girocard zu den Geschäftszeiten bei Ihrer Bank oder Sparkasse oder rund um die Uhr unter den zentralen Sperrnotrufnummern (+ 49) 116 116 beziehungsweise (+ 49) 1805 02 10 21. Erstatten Sie bei Diebstahl außerdem Anzeige bei der Polizei.
"Sorgfältiger Umgang ist oberstes Gebot."
Frage: Wie kann ich verhindern, dass meine PIN am Geldautomaten augespäht wird?
Antwort: Sorgen Sie für den nötigen Sicherheitsabstand und geben Sie die PIN immer verdeckt ein. Wenn Ihnen etwas komisch vorkommt, brechen Sie den Vorgang besser ab.
Frage: Wie kann ich mich vor Diebstahl schützen?
Antwort: Tragen Sie Bargeld und Zahlungskarten immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung und möglichst dicht am Körper. Nehmen Sie sich in dichtem Gedränge in Acht. Hängen Sie Ihre Handtasche beispielsweise im Restaurant nicht über die Stuhllehne oder lassen Sie den Geldbeutel mit Zahlungskarten nicht unbeaufsichtigt im Auto.
Frage: Was ist der Unterschied zwischen girocard und Kreditkarte?
Antwort: Bei der girocard erfolgt die Belastung zeitnah und bei der Kreditkarte gesammelt einmal im Monat.
Frage: Mit welchen Tricks arbeiten Kartendiebe?
Antwort: Während des Zahlungsvorgangs könnte die Karte vertauscht werden, der Händler gibt eine ähnlich aussehende, jedoch falsche Karte zurück. Prüfen Sie deshalb nach jedem Bezahlvorgang, ob Sie die Originalkarte zurück erhalten haben, und geben Sie Ihre Karte möglichst nicht aus der Hand.
Frage: Wie merke ich, ob ich Opfer eines Skimming-Täters wurde?
Antwort: Durch unrechtmäßige Verfügungen auf Ihrem Konto, also Abbuchungen, die Sie nicht selbst getätigt haben. Daher ist eine regelmäßige Kontrolle der Kontoauszüge sehr wichtig. Lassen Sie die Karte sofort sperren und reklamieren Sie die unberechtigten Abbuchungen sofort bei Ihrer Bank oder Sparkasse. Schäden aus Datenabgriffen werden grundsätzlich von den Instituten erstattet.
Frage: Meine Karte ist dauernd defekt. Woran liegt das?
Antwort: Die Karten werden vom Hersteller ordnungsgemäß verschickt. Der Magnetstreifen auf der Karte ist sehr sensibel und kann durch Magnetverschlüsse an Handtaschen und Geldbörsen oder durch Funkwellen des Handys deaktiviert werden, so dass die Karte nicht mehr funktioniert.
Frage: Ist es sinnvoll im Ausland mit der Kreditkarte Geld abzuheben?
Antwort: Kostengünstiger ist es mit der girocard Bargeld zu beziehen und mit der Kreditkarte bargeldlos zu zahlen.
Frage: Ich habe eine neue girocard bekommen. Wie entlade ich den Geldkartenchip auf der alten Karte?
Antwort: Diese Funktion bietet in der Regel der Geldautomat an. Das ist alledings von Bank zu Bank unterschiedlich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Hausbank.
Frage: Mein Reisebüro hat für die Bezahlung einer Reise mit Kreditkarte eine Gebühr verlangt. Ist das rechtens?
Antwort: Dem Händler entstehen Kosten bei der Kreditkartenzahlung, deshalb kann er diese auf den Kunden umlegen. Die kartenausgebenden Institute haben darauf keinen Einfluss.
Frage: Wie sicher ist es mit der Kreditkarte Flüge im Internet zu buchen?
Antwort: Die Kreditkarte ist das sicherste Zahlungsmittel für das Bezahlen im Internet. Sicher deshalb, weil jeder Betrugsschaden, der entstehen kann, nicht zu Ihren Lasten geht. Falls es zu einer betrügerischen Transaktion kommen sollte, werden Sie immer Ihr Geld zurück bekommen.
Frage: Was muss ich bei der Bedienung an ausländischen Geldautomaten beachten?
Antwort: Gerade im Ausland sollte man nur offizielle Banken und deren Geldautomaten während der Öffnungszeiten aufsuchen.Wählen Sie eine Sprache, die Sie auch verstehen und geben Sie Ihre PIN nicht am Türöffnungsgerät ein. "Echte" Türöffner verlangen nie die Eingabe der Geheimnummer, auch nicht im Ausland.
Frage: Ich möchte für meine minderjährige Tochter eine Kreditkarte beantragen. Geht das?
Antwort: Grundsätzlich müssen die Eltern als gesetzliche Vertreter zustimmen und somit auch für den Einsatz der Kreditkarte haften. Es gibt auch die Möglichkeit einer Prepaid-Kreditkarte, die mit einem bestimmten Betrag aufgeladen wird.
Frage: Kann jeder eine Kreditkarte bekommen?
Antwort: Wenn IhreBonität gewährleistet ist und ein monatliches Einkommen vorhanden ist, entscheidet Ihre Bank oder Sparkasse über den Antrag.