1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. "Wiesn" kommt in Online-Duden

Oktoberfest "Wiesn" kommt in Online-Duden

Das Wort "Wiesn" ist im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen. Und das schlägt sich auch im Duden nieder.

28.09.2017, 16:13

München (dpa) - Die "Wiesn" kommt in den Duden - zumindest im Internet. Zum Jahreswechsel werde das Synonym für das Oktoberfest in den Online-Duden aufgenommen, sagte die Sprecherin des Duden-Verlags, Nicole Weiffen, am Donnerstag. Mehrere Medien hatten darüber berichtet.

Die Initiative stammte von Radio Gong 96.3. Moderator Mike Thiel hatte sich in den vergangenen Wochen für die Aufnahme eingesetzt. Bis die "Wiesn" in der gedruckten Ausgabe steht, werden aber noch Jahre vergehen. "Der Duden ist gerade jetzt im August in der 27. Auflage erschienen", sagte Weiffen. Die nächste Auflage komme voraussichtlich erst in drei, vier oder fünf Jahren.

Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) hatten den Vorstoß unterstützt. Bayerns Dialektförderer vom Bund Bairische Sprache hatten sich hingegen mokiert: Wenn Seehofer und Reiter vom Duden ernstgenommen werden wollen, sollten sie erst einmal im Dialekt reden.

In einer YouGov-Umfrage hatten kurz nach dem Anstich mehr als die Hälfte der Befragten die "Wiesn" nicht als Duden-fähig gesehen: 51 Prozent waren ganz oder eher dagegen, die Bezeichnung in das Standardwerk der Begrifflichkeiten aufzunehmen. Nur 28 Prozent waren dafür. Und vier Prozent kannten den Begriff gar nicht.

Der Duden kam dennoch zu dem Schluss, das Wort sei im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen. "Es ist über einen längeren Zeitraum verbreitet und es ist keine Wortbildung, die zum Beispiel nur von einem Journalisten verwendet wird. Hinzu kommt die rechtschreibliche Schwierigkeit", sagte die Leiterin der Dudenredaktion, Kathrin Kunkel-Razum, dem Sender Gong 96.3. Denn mancher schrieb die Wiesn mit Apostroph: Wies'n. Laut Duden: Falsch.

Stadt München zu Wiesn in den Duden