1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Katarina Witt: Wäre lahmer Feger auf dem Eis

Katarina Witt: Wäre lahmer Feger auf dem Eis

22.12.2015, 09:57

Berlin (dpa) - Zurück aufs Eis? Das käme für Katarina Witt (50) nicht in Frage. Ohne Show sei es ihr zu langweilig, aufs Eis zu gehen und einfach nur geradeaus zu laufen, sagte die zweimalige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin der Berliner Zeitung.

Es ist auch nicht wie beim Radfahren. Wenn ich jetzt Schlittschuhe anziehe, bin ich erstmal wackelig. Sie wolle ja mit Geschwindigkeit übers Eis fegen. Doch jetzt wäre ich ein ziemlich lahmer Feger, sagte Witt, die 2008 ihre Abschiedstournee absolvierte.

Eislaufen ist für sie nach wie vor der schönste Sport der Welt. Als Leistungssport sei es nicht mehr so populär wie früher, aber als Freizeitsport sei es beliebter geworden. Es gibt Outdoor-Eisbahnen, Teenager verabreden sich da. Das hat auch etwas Romantisches.