1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. König Willem-Alexander: Angst darf Leben nicht beherrschen

König Willem-Alexander: Angst darf Leben nicht beherrschen

25.12.2015, 13:33

Den Haag (dpa) - Angesichts der Terrorgefahr und der Flucht vieler Menschen vor blutigen Konflikten hat der niederländische König Willem-Alexander (48) seine Landsleute aufgerufen, sich auf Grundwerte freier Gesellschaften zu besinnen.

Bei großen Herausforderungen kommt es darauf an, dass wir zeigen, wofür wir gemeinsam einstehen: für unsere Demokratie und unseren Rechtsstaat, sagte er in seiner Weihnachtsansprache vom Freitag.

Der König äußerte Verständnis dafür, dass Menschen in unruhigen Zeiten Angst haben. Wir brauchen unsere Angst nicht zu verstecken oder zu leugnen, sagte er. Aber wir dürfen auch nicht zulassen, dass sie unser gesellschaftliches Leben beherrscht.

Wichtig sei, die Würde aller Menschen zu respektieren und bei allen Unterschieden friedlich zusammenzuleben. Das erfordert den Mut, einander zuzuhören und auch die eigenen Auffassungen kritisch zu hinterfragen. Zugleich rief Willem-Alexander auf zur Solidarität mit jenen, die unsere Hilfe wirklich nötig haben. 

Website des Königshauses

Ansprache, Niederländisch