1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Renate Künast findet Harry und Meghan spannend

Prognose Renate Künast findet Harry und Meghan spannend

Die deutsche Politikerin ist überzeugt, dass das britische Königshaus sich ändern wird. Sie sagt zur anstehenden Hochzeit von Prinz Harry, "das wird was Neues bringen."

16.05.2018, 10:19

Berlin/London (dpa) - Die Hochzeit von Prinz Harry und der US-Schauspielerin Meghan Markle ist ein Pflichttermin für Royal-Fans - auch für die Ex-Agrarministerin Renate Künast (62).

Sie werde sich die Trauung im Fernsehen "auf alle Fälle" anschauen, sagte die Grünen-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur - je nach Wetter vielleicht mit ein wenig Verspätung. Von einer persönlichen Begegnung mit dem Bräutigam kann sie auch berichten: "Als ich Prinz Charles 2001 auf Highgrove zum Tee besuchte, kam er auch kurz vorbei und sagte guten Tag - in Wahrheit, weil er was von seinem Vater wollte."

Künast, die eine Sammlung von Bechern mit Royal-Motiven besitzt, findet das Paar spannend: "Es ist ja ein bisschen so, als würden sie nicht alle alten Regeln des Königshauses, Jahrtausende alte Regeln des Königshauses einhalten wollen, sondern sind irgendwie lockerer, offener, gehen auf andere zu." Auch dass Prinz Harry eine bereits geschiedene Frau mit afroamerikanischen Wurzeln heirate, sei "schon wieder fast was Faszinierendes".

Die Royals hätten eine politische Rolle, auch wenn sie unpolitisch sein sollten. "Botschaften, Signale, Vorbild sein - das haben die alles und das wird was Neues bringen", zeigte sich Künast überzeugt.