Seit 1830 im Harz Gelebte Tradition: Kinder feiern in Derenburg ein großes Fest
Eine Tradition lebt weiter: Im Derenburger Rehtal wird heute das große Kinderfest gefeiert, das seit 1830 Alt und Jung auf die Beine bringt.

Derenburg - Eine lange Tradition wird in Derenburg gelebt: Seit 1830 wird dort ein großes Kinderfest gefeiert. Dazu lädt der Kinderfest-Traditionsverein am Sonnabend, 1. Juli, herzlich ein. Doch nicht nur die Kleinen werden dort ihren Spaß haben, sondern auch die Eltern, Großeltern und alle Neugierigen.
Wie Vereinschefin Karolin Eitz mitteilt, treffen sich alle, die zum Festplatz marschieren möchten, um 12.30 Uhr auf dem Schulhof der Diesterweg-Grundschule an der Bleichstraße. Von dort aus gehen dann die Kinder, Eltern, Jubilare und Lehrer mit einem kleinen Festumzug zum Sportplatz im Rehtal. Vornweg marschiert der Spielmannszug Benzingerode, der für flotte Rhythmen sorgen will. Ganz der Tradition verpflichtet, werden die Kinder mit Blumenreigen und Blumenstöcken geschmückt sein.
Gegen 13 Uhr beginnen dann die Wettkämpfe in den Klassenstufen 1 bis 10 und den Vorschulkindern. „Wir haben den Schützenverein Derenburg mit der Abteilung Bogenschießen zu Gast, die bei den Klassen 8 bis 10 die Wettkämpfe durchführen wird“, kündigt Karolin Eitz an. Um 14.30 Uhr wird für die Kinder ein kleines Theaterstück „Manege frei“ aufgeführt. Um 15.30 Uhr kommt die Jugendfeuerwehr mit einer kleinen Vorführung. Die Siegerehrung der Kinderschützenkönige und der Jubilare ist für 16.30 Uhr geplant.
„Zur Bespaßung der Kids werden außerdem Torwandschießen, Entenangeln, Hüpfburg, Basteln und Glitzertattoos angeboten“, so die Organisatoren. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem die Fußballer des SV Eintracht Derenburg.