1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Kultursommer wird bereits geplant

Viele Höhepunkte Kultursommer wird bereits geplant

Der Kultursommer 2016 geht in Burg in die nächste Runde - mit neuen Veranstaltungen.

Von Martin Anselm 27.01.2016, 13:00

Burg l Zu ihrer ersten Zusammenkunft im neuen Jahr trafen sich die Mitwirkenden des Burger Kulturstammtisches jetzt in der Gaststätte „Big Ben“ und hatten bereits reichlich mit kulturellen Ereignissen gefüllte Terminkalender mitgebracht.

Seit April 2010 kommen Kulturschaffende, Vertreter von Kultureinrichtungen (Musik, Film, Theater, Literatur, Soziokultur), Mitarbeiter der Stadtverwaltung und interessierte Bürger regelmäßig am Kulturstammtisch zusammen. „Vieles ist bisher geglückt, einiges blieb dabei auf dem Wege zurück. Aber es liegen auch noch genügend neue Ideen bereit, die darauf warten, in die Tat umgesetzt zu werden, und einige Projekte werden mittlerweile schon zu einer Tradition“, so der Sprecher des Kulturstammtisches, Dominik Patté, in seiner Fünf-Jahres-Bilanz.

Zu den Höhepunkten der zahlreichen Veranstaltungen und kulturellen Events der letzten Jahre zählt die alle zwei Jahre stattfindende Verleihung des Brigitte-Reimann-Kulturpreises, welcher im letzten Jahr zum zweiten Mal und erstmals innerhalb der Burger Ballnacht vergeben wurde. Der Erfolg der 1. Burger Ballnacht soll sich nun jährlich wiederholen.

Auch die erfolgreiche Aktion des Burger Kultursommers soll fortgeführt werden. Bereits jetzt möchte der Kulturstammtisch die Organisatoren von Veranstaltungen dazu motivieren, ihre schon geplanten Kulturevents für den Zeitraum vom 21. Juni bis zum 11. September mit in das Projekt einzubringen oder eventuell weitere Veranstaltungen zu planen.

Der Kulturstammtisch wird eine breite Öffentlichkeitsarbeit mit ausführlichem Veranstaltungskalender und großformatigen Plakaten etablieren, die auch über die Grenzen der Stadt erfahrbar sein soll. Zusätzlich wird ein Banner in der Burger Fußgängerzone auf dieses Event aufmerksam machen. „Dabei soll über die Koordinierung der Arbeitsgruppe des Kulturstammtisches versucht werden, dass es keine terminlichen Überschneidungen innerhalb des Kultursommers gibt, damit jede Veranstaltung zu ihrem Publikum kommt“, so Dominik Patté weiter.

Veranstaltungen können noch bis zum 26. Februar 2016 unter der E-Mail-Adresse info@burger-kultursommer.de, per Fax unter 03921/392467 oder per Telefon unter 0172/1910715 angemeldet werden.

Vorbereitet und diskutiert werden im Kulturstammtisch unter anderen auch die Veranstaltungen zu den Landesmusikschultagen, das Rolandfest mit historischem Bezug und der geplante Weihnachtsmarkt auf den Rolandplatz mit Kunsthandwerker-Markt.