1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Anmeldung zur Einschulung 2013

Informationsveranstaltungen in Burger Grundschulen Anmeldung zur Einschulung 2013

Von Mario Kraus 11.02.2012, 05:24

Burg l Alle Eltern von Kindern, die zum 1. August 2013 schulpflichtig werden, erhalten in diesen Tagen Post durch die dann aufnehmende Schule. Inhalt wird eine Einladung zur Anmeldung des Kindes sein. Schulpflichtig werden zu diesem Zeitpunkt Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli 2006 bis 30. Juni 2007 geboren sind.

"In den Kindereinrichtungen und Grundschulen sind die Einzugsbereiche der einzelnen Schulbezirke ausgehängt, so dass sich auch Eltern, die ihr Kind vorzeitig einschulen möchten, entsprechend informieren können", teilte Stadt-Pressesprecher Bernhard Ruth mit.

Einen Antrag auf vorzeitige Einschulung können Eltern stellen, deren Kinder im Zeitraum 1. Juli 2007 bis 30. Juni 2008 geboren sind. Sollte hierzu ein Interesse vorliegen, müssen sich diese Eltern direkt an die künftige Schule wenden.

Für die Grundschulen in Burg werden folgende Anmeldungstermine bereitgehalten: Montag, 20. Februar, von 14 bis 18 Uhr und Dienstag, 21. Februar, von 14 bis 16 Uhr.

Für die Grundschule Niegripp ist folgender Anmeldetermin vorgesehen: Dienstag, 21. Februar (hier erfolgt die Einladung mit konkreter Terminierung)

"Diese Verfahrensweise wurde durch die Kultusministerkonferenz empfohlen. Demnach soll die Anmeldung nun bereits eineinhalb Jahre vor der eigentlichen Einschulung erfolgen", begründete Ruth. Dies habe den Vorteil, dass die künftigen Lehrer im Vorfeld Schwächen der einzelnen Kinder erkennen können. "In enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Kindereinrichtung kann dann so das einzelne Kind gezielt auf seine Einschulung vorbereitet werden."

Informationen zu dieser neuen Regelung können über den Bereich Schulverwaltung der Stadt Burg, In der Alten Kaserne 2, Telefon (03921) 921-308, eingeholt werden. Die Mitarbeiter erteilen auch Anworten zu anderen Fragen.