1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Falscher Sparkassen-Mitarbeiter unterwegs

Betrug Falscher Sparkassen-Mitarbeiter unterwegs

In Burg warnt die Polizei vor einem Betrüger. Er gibt sich an der Haustür als Mitarbeiter der Sparkasse aus.

Von Andreas Mangiras 07.09.2017, 10:31

Burg l Im Jerichower Land scheint ein Betrüger unterwegs zu  sein, der sich als Sparkassen-Mitarbeiter ausgibt. Davor warnt die Polizei in Burg. In einem aktuellen Fall vom Mittwochnachmittag in Burg erschlich  sich der Mann das Vertrauen einer Seniorin und stahl ihr zudem Bargeld. Zur Höhe der Summe machte die Polizei keine Angaben.

Demnach gab sich ein etwa 35 bis 40 Jahre alter Mann bei einer 83-jährigen Rentnerin als ein Mitarbeiter der Sparkasse aus. An der Haustür bat er um Einlass. Er gab an, bei der Seniorin die Barmittel und die Geldkarte mit der dazugehörigen PIN kontrollieren zu wollen.

„Die Rentnerin schenkte dem Glauben und überprüfte mit dem Mann zusammen besagte Dinge", erklärte Polizeisprecher Falko Grabowski. Als der Fremde sie dann aufgefordert habe,  noch den Ausweis zu holen, nutzte er die kurze Abwesenheit der Frau, um sich eine größere Menge an Bargeld anzueignen. Die Frau hatte es dem Mann vorher gezeigt. Nachdem der Gast die Wohnung verlassen hatte, stellte die Rentnerin das Fehlen des Geldes fest.

Nach Polizeiangaben sprach der Mann deutsch ohne Akzent. Er wird als mittelgroß, um die 1,75 Meter, beschrieben. Er habe eine normale Statur und kurze braune Haare.

Angesichts des Vorfalls warnt die Polizei vor Haustürgeschäften und davor, Fremden Einlass zu gewähren.

Dass Geldinstitute Hausbesuche tätigen, um sensible Kundendaten zu überprüfen, ist nicht üblich.