1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Blaue Brücke von Gommern unter der Lupe

Achtklässler nehmen an Girls- und Boys-Day teil Blaue Brücke von Gommern unter der Lupe

Für einen Beruf im Bauingenieurswesen warb das Magdeburger Infrastrukturministerium in dieser Woche zum Girls- und Boys-Day. Dazu gehörte auch eine praktische Anschauung der blauen Brücke von Gommern.

Von Manuela Langner 29.04.2022, 14:54
Den Achtklässlern Elisabeth Brause (l.) und Linus Braun sowie Staatssekretär Sven Haller erklärte Markus Morawietz anlässlich des Girls- und Boys-Days alles Wissenswerte rund um die blaue Brücke entlang der B 184 bei Gommern.
Den Achtklässlern Elisabeth Brause (l.) und Linus Braun sowie Staatssekretär Sven Haller erklärte Markus Morawietz anlässlich des Girls- und Boys-Days alles Wissenswerte rund um die blaue Brücke entlang der B 184 bei Gommern. Foto: M. Langner

Gommern - Brücken mit einer lichten Weite von zehn bis 25 Metern gehörten „zum täglichen Handwerkszeug“. Bauwerk Nummer 2, wie Markus Morawietz, Fachgruppenleiter für Brücken- und Ingenieurbau bei der Landesstraßenbaubehörde, die blaue Brücke über die Eisenbahnlinie Biederitz-Dessau immer noch bezeichnete, mit ihrer lichten Weite von 67 Metern sei dagegen „schon sehr ordentlich“. Das erlebe man in seiner Karriere als Brückeningenieur nicht so häufig.