1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Burger Traditionsfirma hat neue Eigentümer

Georgsmarienhütte Holding hat Tochterunternehmen ESC an zwei Privatinvestoren verkauft Burger Traditionsfirma hat neue Eigentümer

Von Steffen Reichel 09.01.2013, 02:20

Die Edelstahl Service Center Burg GmbH (ESC), bis 2009 Walzwerk Burg GmbH, hat seit dem 1. Januar zwei neue Eigentümer. Die Georgsmarienhütte Holding GmbH hat hundert Prozent ihrer Geschäftsanteile an die Privatinvestoren Dr. Christian Borsche und Frank Jürging verkauft.

Burg l Wie die Georgsmarienhütte Holding GmbH, die den Betrieb 1997 übernommen hatte, am Montag mitteilte, werden "die neuen Eigentümer (...) das Burger Unternehmen eigenständig weiterführen und es in seinem Marktumfeld neu positionieren. Die Mitarbeiter werden übernommen."

Das bestätigten gestern vor Ort Dr. Christian Borsche (51) und Frank Jürging (57). Die "funktionierende Firma" soll mit der bestehenden Belegschaft von knapp 90 Mitarbeitern weitergeführt werden. "Die motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter sowie die vorhandenen, leistungsfähigen Anlagen sind das, worauf wir aufbauen können", so Borsche, der wie Jürging als Geschäftsführender Gesellschafter bei ESC arbeitet. Es gelte, so Borsche weiter, in einem "schwierigen Markt" Potenziale zu erschließen. Die Geschäftsführenden Gesellschafter wollen organisatorische Abläufe verbessern und die Vertriebsabteilung stärken. Auch sind Investitionen geplant.

Das damalige Walzwerk Burg war 1997 von der Treuhand im Paket an die Georgsmarienhütte verkauft worden. Nach Volksstimme-Informationen machte der Burger Standort zuletzt Verluste und stand kurz vor der Schließung. Käufer wurden gesucht und mit Borsche und Jürging gefunden. Die beiden Investoren hatten 2011 bereits das in der Landtechnik tätige Unternehmen Agrartechnik Paul Plate GmbH vom ThyssenKrupp-Konzern übernommen und am Markt erfolgreich ausgebaut. Borsche und Jürging betonen, dass sie die Burger Firma als "Familienunternehmen" fortführen wollen und es sich bei ihnen um Privatinvestoren handelt. Beide sind von Hause aus Juristen und waren, bevor sie ihre eigenen Investments starteten, für Banken, Industrie und Gewerbe tätig. Borsche und Jürging sprechen von einer "Aufbruchstimmung" in der Firma, die sie in ihren ersten Tagen in Burg bei den Mitarbeitern gespürt hätten.

Der bisherige ESC-Geschäftsführer Jürgen Böttrich hat neue Aufgaben innerhalb der Georgsmarienhütte Holding übernommen.

ESC liefert Edelstahlbleche unter anderem für den Stahlbau, den Silo-, Tank- und Behälterbau, für Abwasser- und Wassertechnik, für den Maschinenbau, den Fahrzeugbau, den Schienenfahrzeugbau und den Handel.