1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Die Gerwischer Kameraden erhalten ein Hochleistungs-Reinigungsgerät für null Euro

EIL

Spendenaktion eines Magdeburger Unternehmens / Kärcher für Mitarbeiter, die Mitglieder in freiwilligen Wehren sind Die Gerwischer Kameraden erhalten ein Hochleistungs-Reinigungsgerät für null Euro

Von Thomas Rauwald 29.06.2013, 03:09

Gerwisch l Wenn die Not am größten ist, ist die Hilfe am nächsten. Das hat gestern Vormittag der Gerwischer Wehrleiter Wolfgang Beckmann erneut erfahren können. Er nahm für die Wehr einen funkelnagelneuen Kärcher in Empfang - für null Euro.

Die derzeitigen umfassenden Spenden- und Hilfsmaßnahmen sind an Kreativität wohl kaum zu überbieten. Eine tolle Idee hatte das Bosch Communication Center Magdeburg. Sie spendierten jenen Mitarbeitern einen Hochleistungskärcher aus dem Hause Bosch, die in ihren Ortschaften Mitglieder von freiwilligen Feuerwehren sind. Klar, dass diese leistungsfähigen Reinigungsgeräte an die Wehren weitergereicht wurden.

Dieser glückliche Umstand trifft auf die Gerwischer Feuerwehrdynastie Beckmann zu. Die Tochter von Wehrleiter Wolfgang Beckmann, Ricarda Beckmann, ist bei Bosch beschäftigt. Gestern Vormittag ist das Gerät im Wert von rund 750 Euro abgeholt worden. Insgesamt, ließ die Firma verlauten, erhielten freiwillige Feuerwehren in den Flutgebieten und dort eingesetzte Wehren zehn Kärcher und zwei Kettensägen.

Wolfgang Beckmann sagte, das Gerät komme gerade recht, denn es sei nun wirklich viel zu reinigen und sauber zu machen. Die Gerwischer Feuerwehr habe zwar einen Kärcher. Der sei aber schon reichlich in die Jahre gekommen und funktioniere nicht mehr zuverlässig und dauerhaft.

Der Wehrleiter hatte auf der Ratssitzung am Donnerstagabend einen ersten Bericht über die Maßnahmen und Leistungen zur Abwehr des Hochwassers gegeben. Eindrucksvolle Bilder ergänzten den Report. Die Flut habe gezeigt, dass der alte Deich am "Domblick" die absolute Schwachstelle ist. Beckmann forderte erneut den unverzüglichen Bau eines durchgehenden Deichverteidigungsweges.

Die Ortschaftsräte werden demnächst gemeinsam mit Experten eine Ratssitzung durchführen, in der die jetzt notwendigen Schritte zur Deichreparatur und zum Deichneubau besprochen werden.