1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Falscher Obstwagen in Stresow

Diebstahl Falscher Obstwagen in Stresow

82-Jährige in Stresow wird bestohlen, vermutlich von "falschen" Obstverkäufern.

Von Tobias Dachenhausen 12.01.2017, 05:00

Stresow l Aus einem weißen Transporter haben am Montag zwei Mitarbeiter Obst und Gemüse in Stresow verkauft. Eine 82-jährige Frau nahm das Angebot dankend an und deckte sich mit dem frischen Obst und Gemüse ein. Daraufhin haben ihr nach Polizeiangaben die Mitarbeiter des Obstwagens angeboten, die gekauften Sachen nach Hause zu tragen. Um dem Personal den Weg ins Haus zu gewähren, ließ sie die Tür offen. Als die 82-Jährige das Obst und Gemüse verstaut hatte, stellte sie fest, dass 100 Euro aus ihrer Geldbörse im Wohnzimmer fehlten.

„Wir haben keine Beweise, dass die Mitarbeiter des Obstwagens in den Diebstahl verwickelt waren, aber doch einen Verdacht“, macht Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch deutlich. Denn: Der Obstwagen gab sich als Transporter der Firma „Börde-Obst“ aus dem Bördekreis aus. Doch auf Nachfrage der Polizei teilte die Firma mit, am Montag mit keinem Transporter in Stresow gewesen zu sein. „Es scheint eine Masche von Betrügern zu sein, Firmennamen unerlaubt zu benutzen und so Kundenkontakt zu bekommen“, sagt Kriebitzsch. In Stresow hat das anscheinend geklappt. Nun wird nach dem weißen Transporter ohne Firmenlogo mit „BK“-Kennzeichen gesucht. „Noch haben wir keinen Beweis, aber wir würden schon gern wissen, warum sich die Personen als Mitarbeiter einer Firma ausgeben, zu der sie gar nicht gehören“, so der Polizeisprecher.

Gleichzeitig appelliert er, bei unbekannten Händlern Vorsicht walten zu lassen. „Die gängigen Wagen in den Orten sind ja doch bekannt“, so Kriebitzsch.