1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Sanierungen in Innenstadt beendet

Farbtupfer Sanierungen in Innenstadt beendet

Die Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) Burg hat die Sanierungen im Bereich Markt/Bruchstraße beendet.

Von Mario Kraus 07.09.2017, 01:01

Burg l „Unserem Ziel, die Stadt bis zur Landesgartenschau freundlicher zu gestalten, sind wir ein großes Stück näher gekommen“, versicherte Bärbel Michael, Geschäftsführerin der Burger Wohnungsbaugesellschaft (Wobau). Immerhin wurde vor wenigen Tagen ein Großprojekt im Bereich Markt/Bruchstraße beendet. Die Umgestaltung dieses zentralen Areals zwischen Markt 2 bis 4, Breiter Weg 50 bis 52 sowie Bruchstraße 27/28 und 35 bis 41 mit insgesamt 151 Wohnungen, darunter 70 Leerwohnungen, sei eine anspruchsvolle Aufgabe für alle Beteiligten gewesen.

Nicht nur, dass die Wobau 3,2 Millionen Euro in den zu DDR-Zeiten hochgezogenen Plattenbau investierte und dessen Charakter auch bewusst erhalten bleiben soll, auch das Zusammenspiel von insgesamt 24 Firmen habe sehr gut funktioniert, resümierte Michael, die die fleißigen Handwerker der verschiedensten Gewerke im Namen der Geschäftsführung zu einem zünftigen Frühstück eingeladen hatte, um einen Dank für das gelungene Projekt auszusprechen.

Die Wohnungen mit zehn verschiedenen Grundrissen und Flurbereichen haben heute eine wesentlich andere Qualität als noch vor den Arbeiten: Sie verfügen über modern geflieste Bäder mit Dusche oder Badewanne, neue Fenster, Eingangs- und Kellertüren, Fußböden in Echtholzoptik und komplette neue Versorgungsleitungen, erläuterte Wobau-Bauleiterin Herma-Andrea Bechert.

Auch Generalplaner Ulrich Fliegner konnte auf ein gelungenes Vorhaben verweisen, bei dem alle Firmen an einem Strang gezogen haben.

Bei einem Hoffest am Sonnabend, 16. September, soll den Mietern für ihre Geduld während der Bauarbeiten gedankt werden, gleichzeitig können auch Interessenten einen Blick in die Wohnungen werfen, kündigte Bärbel Michael an.