1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Neue aktive Kameraden berufen

Feuerwehr Möser Neue aktive Kameraden berufen

In der Gemeinde Möser wurden vier neue Feuerwehrmitglieder berufen und so in den aktiven Dienst aufgenommen.

Von Christian Luckau 26.11.2017, 04:00

Möser l Die Ortsfeuerwehren Pietzpuhl, Schermen, Körbelitz und Lostau haben neue aktive Mitglieder. Die Berufungen von Steven Gent (32), Andreas Kruska (32), Michael Dangl (29) und Stephan Hesseling (29) führte Gemeindebürgermeister Bernd Köppen am Donnerstag durch.

Zwei der vier neuen Feuerwehrmitglieder sind dabei Quereinsteiger und kommen nicht aus der Feuerwehrjugend. Steven Gent entschloss sich der Feuerwehr beizutreten, um anderen im Ort helfen zu können. Michael Dangl, der in Möser zu Hause ist, hatte sich für die Ortsfeuerwehr Körbelitz entschieden, weil ihm die Kameradschaft vor Ort begeisterte. Für die beiden steht nun die Grundausbildung an.

Andreas Kruska hingegen ist feuerwehrtechnisch betrachtet ein Schermener Urgestein. Er trat 1997 mit Gründung der Jugendfeuerwehr bei, verrichtet dann seinen Dienst in Burg und zieht jetzt wieder nach Schermen.

Stephan Hesseling stammt aus Magdeburg und hat im Lostauer Grabenbruch ein Haus gebaut. Qualifikationen im Bereich Feuerwehr erwarb er sich bereits bei der Feuerwache Magdeburg Südost. Die beiden können nun direkt ohne weitere Ausbildung am aktiven Einsatzgeschehen teilnehmen.

„Wir sind eine Leuchtturmgemeinde was die Feuerwehren angelangt“, meint der stellvertretende Gemeindewehrleiter, Guido Steffen. „Bei uns zeichnet sich deutlich ein positiver Trend ab“, fügt er an. Ähnlich sieht das Gemeindebürgermeister Bernd Köppen, der von einer schönen Regelmäßigkeit der Berufungen neuer Feuerwehrmitglieder sprach. Erst vor rund fünf Wochen hatte er zwei neue Feuerwehrmitglieder berufen, die nun ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr Möser verrichten. Für Köppen sind die Berufungen zudem immer ein tolles Ereignis, persönlich und für die Gemeinde.

„Viele haben sich bereit erklärt, ehrenamtlich im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz tätig zu sein. Ihr gehört jetzt auch dazu“, meinte er zu den Vier.

Auf Nachfrage erklärte Gemeindewehrleiter Dirk Jeitner, die Gemeindefeuerwehr Möser verfüge momentan in allen sechs Ortsfeuerwehren über mehr als 160 aktive Mitglieder. Weitere stehen nach einer Probezeit zur Berufung bereit.