1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Weihnachtsmärkte: GEMA erhöht Gebühren - bleibt es Weihnachten dieses Jahr still?

Weihnachtsmärkte GEMA erhöht Gebühren - bleibt es Weihnachten dieses Jahr still?

Die Musikverwertungsgesellschaft GEMA erhöht ihre Gebühren für Freilichtveranstaltungen massiv. Das könnte auch in der Einheitsgemeinde Gommern zum Problem werden.

Von Thomas Schäfer 28.09.2023, 06:02
Die Weihnachts- und Adventsmärkte in den Ortschaften Gommerns zeichnen sich durch ihre Gemütlichkeit aus, so wie hier in Ladeburg. Zur Gemütlichkeit gehört auch das Abspielen von weihnachtlicher Musik. Das jedoch könnte zum Problem werden.
Die Weihnachts- und Adventsmärkte in den Ortschaften Gommerns zeichnen sich durch ihre Gemütlichkeit aus, so wie hier in Ladeburg. Zur Gemütlichkeit gehört auch das Abspielen von weihnachtlicher Musik. Das jedoch könnte zum Problem werden. Fotos (3): Thomas Schäfer

Gommern - Wer öffentlich Musik aufführt, muss dafür Gebühren bezahlen. Und zwar an die GEMA, die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Die GEMA vertritt Komponistinnen und Komponisten von Liedern und Musikstücken. Sie agiert dabei als Treuhänderin und schüttet die Gebühren an ihre Mitglieder aus.