1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Das 5,3-Millionen-Loch

Haushalt Das 5,3-Millionen-Loch

Der Kreistag des Jerichower Landes hat am Mittwochabend den Haushalt 2016 verabschiedet. Das Defizit beträgt 5,3 Millionen Euro.

Von Tobias Dachenhausen 22.06.2016, 18:40

Burg/Genthin l Die Mitglieder des Kreistages haben Mittwochabend mehrheitlich den Haushaltsplanentwurf der Kreisverwaltung ohne weitere Diskussion beschlossen. Es bleibt trotz weiterer Stellschrauben in allen Fachbereichen bei einem Defizit von 5,3 Millionen Euro. Noch im März war das Minus bei über sechs Millionen Euro.

Im Vergleich zum Haushaltsjahr 2015 hat sich das Defizit um 3,1 Millionen Euro erhöht. Personalkosten, das Kinderförderungsgesetz und die Kosten für die Flüchtlingsbetreuung haben das Minus anwachsen lassen. Den Erträgen von 136 Millionen Euro stehen Ausgaben von 141 Millionen Euro gegenüber. "Für weitere Einsparungen sehen wir keine kurzfristigen Hebel", sagte Landrat Steffen Burchhardt (SPD) bereits bei der Sitzung des Finanzausschusses Ende Mai.