1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Dorfleben: In der Dorfmitte von Detershagen bei Burg steht jetzt eine Mitfahrbank

Dorfleben In der Dorfmitte von Detershagen bei Burg steht jetzt eine Mitfahrbank

Die Einwohner von Detershagen bei Burg setzen auf ein enges Miteinander. Der Sport- und Heimatverein der Ortschaft hat deshalb eine Mitfahrbank aufgestellt.

Von Mario Kraus 13.03.2024, 06:00
Vier Einwohnerinnen von Detershagen weihen die Mitfahrbank ein.
Vier Einwohnerinnen von Detershagen weihen die Mitfahrbank ein. Foto: Ingolf Meyer

Detershagen. - So ist der Alltag auch in Detershagen: Manchmal gibt es die spontane Idee, mal auf die Schnelle nach Burg, Möser oder gar nach Magdeburg fahren zu wollen. Der normale Weg dorthin ist ohne eigenes Fahrzeug mit einigen Umständen verbunden.

Was könnte helfen? Natürlich eine Mitfahrbank. Einfach hinsetzen und Geduld haben. In der Ortschaft mit vielen jungen Familien wird naturgemäß aufs Auto gesetzt, um einkaufen zu fahren, die Kinder von der Schule zu holen oder wichtige Termine wahrzunehmen. Da lohnt sich schon aus freundschaftlicher Nachbarschaft ein Abstecher zur Ecke Schulstraße/Burger Straße, um vielleicht einen Wartenden mitzunehmen, hofft auch Ortsbürgermeister Ingolf Meyer. „Und da bei uns die Gemeinschaft groß geschrieben wird, hatten wir im Sport- und Heimatverein auch die Idee für diese besondere Sitzgelegenheit“, ergänzt der Vorsitzende Heiko Endert.

Lesen Sie dazu folgenden Beitrag:Biederitz: Warum es jetzt eine Mitfahrbank am Rathaus gibt

Gesagt, getan. Aus dem Wald von Endert wurde eine Eiche für dieses Vorhaben auserkoren und entsprechend hergerichtet. Zwei Wochen später konnte die Mitfahrbank nun aufgestellt werden. „Und nach jeder Tour wird ein Buchstabe wieder weiß übergestrichen“, sagt der Vereinschef.

Das könnte schon bald vonstatten gehen.

In vielen anderen Gemeinden Deutschlands übrigens haben sich solche Bänke längst bewährt.