1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Wasserspeicher wird eingebunden

Landesgartenschau Wasserspeicher wird eingebunden

Mitglieder des Stadtrates machten ein Bild von den flankierenden Projekten in Vorbereitung der Landesgartenschau (Laga) 2018 in Burg.

Von Mario Kraus 21.06.2016, 11:00

Dazu gehört unter anderem der Wasserspeicher an der Bahnlinie. Das denkmalschützte Bauwerk wird in das touristische Gesamtkonzept des Goetheparks eingebunden. Dazu sind Sanierungsarbeiten beispielsweise am Mauerwerk notwendig, erläuterte Karola Zander vom Bau-Fachbereich der Stadtverwaltung. Der Speicher muss noch vom Eisenbahnbundesamt freigestellt werden, ergänzte Fachbereichsleiterin Sonnhild Noack. Der Wasserturm am Bahnhof Burg diente einst der Versorgung der für den Dampflokbetrieb erforderlichen Wasserkränen. Er gehört der von Professor Georg Barkhausen (1849 – 1923 ) an der TH Hannover entwickelten Kugelbodenbehälter-Bauart an, die ausschließlich in Lizenz von der Fa. August Klönne, Dortmund, gefertigt wurde. Foto: Mario Kraus