1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Nach technischem Defekt schmort die Zwischendecke eines Supermarktes

Zwei Ortsfeuerwehren kommen am Donnerstagmorgen in Möckern in Einsatz Nach technischem Defekt schmort die Zwischendecke eines Supermarktes

06.12.2013, 01:09

Glimpflich ist am gestrigen Morgen ein Feuerwehreinsatz in dem Möckeraner Edeka-Supermarkt an der Burger Straße verlaufen. Nach einem technischen Defekt war Dämmstoff in der Zwischendecke in Brand geraten. Personen kamen nicht zu schaden.

Möckern l Gegen 8.15 Uhr bemerkte eine Mitarbeiterin den Rauch, der aus der Deckenverkleidung über der Frischfleischverkaufstheke hervordrang. Auch zwei in diesem Bereich installierte Brandmelder hatten zu diesem Zeitpunkt ausgelöst. Sofort wurden die Kunden aufgefordert, das Geschäft zu verlassen.

"Brandursache war offensichtlich ein Kabelbrand in einer Zwischendecke im Verkaufsraum des Marktes", heißt es dazu von einem Polizeisprecher. Nach Aussagen einer Angestellten wurde ein verschmortes Relais zur Untersuchung sichergestellt.

Die Feuerwehrleute konnten die auf etwa anderthalb Quadratmetern kokelnde gelbe Dämmwolle ablöschen, ohne dass nennenswerter Schaden im Verkaufsraum entstand. Kurz nach 8.30 Uhr war der Schwelbrand durch die Feuerwehr bereits abgelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Angaben zur Höhe des Sachschadens wurden gestern nicht gemacht.

"Wir können froh sein, dass der Brand sich tagsüber ereignet hat", sagte gestern Stzadtwehrleiter Torsten Quandt, der den Einsatz leitete. Nicht auszudenken, wie sich ein Feuer unbemerkt in der Nacht hätte ausbreiten können. In dem Gebäude befinden sich neben dem Supermarkt auch Arztpraxen, Büros, eine Apotheke und Ladengeschäfte.

Zum Einsatz kamen die Freiwilligen Feuerwehren aus Möckern und Stegelitz. Gegen 9 Uhr konnte der Supermarkt von den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr wieder verlassen werden. Es dauerte dann noch eine Weile, bis die betroffene Stelle gereinigt und der Srom in der Geschäftsstelle wieder angeschaltet wurde. In den Vormitagsstunden lief der Verkauf wieder ganz normal.

"Für dieses Jahr reicht es mit Überraschungen", meinte eine Angestellte des Einkaufsmarktes. Erst vor wenigen Wochen war die Verkaufsstelle von bewaffneten Unbekannten kurz nach Ladenschluss überfallen worden.