1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Rathaus Möckern nur echt ohne Balustrade

Geländer zurückgebaut Rathaus Möckern nur echt ohne Balustrade

Wenn irgendwann mal das blau-weiße Baunetz vom Rathaus Möckern verschwunden ist, werden die Bürger feststellen: Da fehlt doch was! Richtig. Die Balustrade zwischen den beiden Frontgiebeln ist verschwunden.

Von Stephen Zechendorf 08.09.2021, 16:11
Da staunt die Stadtgöttin nicht schlecht: Hinter ihrem Rücken wurde die Rathausbalustrade zurückgebaut. Das Geländer sei nicht zu Zeiten des Originalbaus entstanden, so Stadtbürgermeister Frank von Holly.
Da staunt die Stadtgöttin nicht schlecht: Hinter ihrem Rücken wurde die Rathausbalustrade zurückgebaut. Das Geländer sei nicht zu Zeiten des Originalbaus entstanden, so Stadtbürgermeister Frank von Holly. Foto: Stephen Zechendorf

Möckern - Darauf muss man erst einmal kommen: „Die Balustrade gehörte gar nicht zum historischen Rathaus“, erklärt Möckerns Stadtbürgermeister Frank von Holly (CDU) auf Volksstimme-Nachfrage. Es sei „bautechnisch offensichtlich“, dass das Geländer nachträglich angebracht worden ist: „Diese Stützen bestanden aus Beton und waren total verwittert. Die Eisen haben teils schon herausgeschaut. Oben drauf hatte man Sandsteinplatten gelegt und mit Stahlankern verbunden. Aber diese Arbeiten erfolgten nicht handwerklich korrekt“, so von Holly.