1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Tausend Ängste, Fragen und Nöte

Therapie Tausend Ängste, Fragen und Nöte

Stress, Ängste und die Unsicherheit, wie es weitergeht – die Lockdown-Maßnahmen belasten die Menschen. Therapeutin Sarah Müller hilft.

Von Nicole Grandt 08.03.2021, 02:00

Burg l Eltern hatten auch schon vor der Pandemie eine Menge um die Ohren. Arbeit, Haushalt, eigene Bedürfnisse und die Erziehung der Kinder fordern viel Zeit und Energie. Seit rund einem Jahr sind weitere Belastungen dazu gekommen. Sorgen um die wirtschaftliche Existenz, wenn der Job bedroht ist, aber eben auch die Betreuung und Beschulung von Kindern. Das bringt Familien an die Grenze der Belastbarkeit. „Hinzu kommt die Unsicherheit, wie sich die Zukunft gestalten wird. Alle wünschen sich vieles zurück, wie es vorher war“, schildert Sarah Müller. Ob und wann das möglich sein wird, kann aber niemand voraussehen.
Sarah Müller ist systemische Therapeutin, die vorwiegend für Familien aus dem Jerichower Land zuständig ist. Die systemische Therapie beschäftigt sich nicht nur mit einer Einzelperson, sondern bezieht auch das soziale Umfeld und die aktuelle Lebenssituation mit ein. Diese Form von Beratung soll dazu führen, dass Menschen Zugang zu eigenen Kompetenzen und Kraftressourcen bekommen, die durch problematisch empfundene Situationen nicht verwendet werden können. „Mit meiner Arbeit mache ich mich letztendlich im besten Falle für meine Klienten am Ende überflüssig“, erklärt sie.