1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Tausende Gäste besuchen Gommerns Stadtfest

Festmeile lockt zahlreiche Feierwillige in die Innenstadt / Friedliches Fest mit vielen Attraktionen gefeiert Tausende Gäste besuchen Gommerns Stadtfest

Von Sebastian Siebert 25.06.2012, 05:37

Gommerns Innenstadt war am Sonnabend Anziehungspunkt für unzählige Besucher. Auf fünf Bühnen spielten zahlreiche Bands, viele Stände boten an der Flaniermeile Waren und verschiedene Leckereien an.

Gommern l Geschafft, aber glücklich wirkte Axel Struy vom Stadtförderverein "Wir für Gommern" gestern. "Wir sind zufrieden", sagte er über das Stadtfest, welches die Mitglieder des Vereins am Sonnabend organisiert hatten. "Auf den Regen am Nachmittag hätten wir verzichten können", kommentierte er, "aber zum Glück war der ja schnell wieder vorbei."

Tausende Menschen hatten am Sonnabend das Stadtfest in Gommern besucht. Zwischen dem Steinhauerplatz und dem Platz des Friedens war die Martin-Schwantes-Straße zur Festmeile umgewandelt worden. "Wieviele Besucher da waren, können wir nicht sagen", erklärte auch Nicole Vonend vom Verein. "Die Meile war aber gut besucht und das am ganzen Nachmittag", sagte auch sie zufrieden. Mit der "Efkes Anders Jasskapel" aus den Niederlanden wurde gegen 12 Uhr das Fest auf dem Platz des Friedens eröffnet. Dort spielten dann auch die "Lockeren Stadtmusikanten" aus Halle und "Remmi Demmi", welche das Publikum schon am Nachmittag zum Tanzen und Mitsingen animierten. Auf der Meile spielten "The 38th District Pipes and Drums" schottische Marschlieder, das "Sax´nAnhalt"-Orchester ließ riesige Menschentrauben dort entstehen, wo sie mitten auf der Straße spielten. Der Steinhauerplatz war fest in Kinderhand, dort tobten die Kleinen auf riesigen Hüpfburgen. Auf der Bühne traten die Kinder der verschiedenen Kitas auf. Bei der großen Radio-SAW-Party feierten abends rund 2500 Besucher bis spät in die Nacht.