1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Toter bei Unfall in Niegripp: Fußball-Verein startet Spenden-Aktion für Familie

Große Trauer Tödlicher Unfall in Niegripp: Überwältigende Spendenaktion für Fußballer und seine Familie

Ein Mitglied des Fußballvereins SG Blau-Weiß Niegripp ist am 4. März 2023 bei einem Verkehrsunfall im Jerichower Land ums Leben gekommen. Bei einer Spendenaktion kamen innerhalb weniger Stunden Tausende Euro zusammen. 

Von Stephanie Tantius Aktualisiert: 08.03.2023, 13:02
Bei einem Verkehrsunfall ist am Samstag (4.März 2023) auf der Landstraße zur Neuen Schleuse in Niegripp ein Vereinsmitglied des SG Blau-Weiß Niegripp ums Leben gekommen. Die Anteilnahme ist groß. Der Verein hat zu einer Spendenaktion aufgerufen.
Bei einem Verkehrsunfall ist am Samstag (4.März 2023) auf der Landstraße zur Neuen Schleuse in Niegripp ein Vereinsmitglied des SG Blau-Weiß Niegripp ums Leben gekommen. Die Anteilnahme ist groß. Der Verein hat zu einer Spendenaktion aufgerufen. Foto: Paul Henning

Niegripp - Große Betroffenheit herrscht bei den Fußballvereinen SG Blau-Weiß Niegripp und Burger BC 08. Bei einem Verkehrsunfall in Niegripp bei Burg ist am Sonnabend (4. März 2023) ein Vereinsmitglied ums Leben gekommen. Die Vereine haben eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Die Anteilnahme im Netz ist groß.

„Mit tiefer Bestürzung mussten wir am vergangenen Sonntag die Information entgegennehmen, dass ein Mitglied, Spieler und Freund unseres Vereins, bei einem Autounfall am Samstagabend um's Leben kam", heißt es auf dem Instagramkanal des SG Blau-Weiß Niegripp.

SG Blau-Weiß Niegripp: Schweigeminute vor den Spielen

Um die Eltern bei den anstehenden finanziellen Hürden zu entlasten, werde das Fußballteam am kommenden Doppel-Heimspieltag am Kasseneingang eine Spendenbox zur Verfügung stellen, heißt es weiter vom Verein.

Die zweite Mannschaft werde am Samstag, den 11. März 2023 um 12 Uhr gegen den SC Paplitz 07 spielen und die erste Mannschaft um 15 Uhr gegen Germania Olvenstedt, teilte Jay Emig vom SG Blau-Weiß Niegripp auf Nachfrage mit. Vor beiden Spielen werde es vorher eine Schweigeminute geben. "Außerdem möchte ich vorher noch ein paar Worte sagen", so Emig.

SG Blau-Weiß Niegripp: Überwältigt von Spendenbereitschaft

Darüber hinaus hat der Verein zusammen mit dem Burger BC 08 eine Spendenseite eingerichtet. Auf der Seite heißt es: „Pattrick war ein loyaler und geselliger Mensch, der nur das Beste für seine Freunde und Familie wollte.“

Die Anteilnahme an dem Schicksal des jungen Fußballspielers ist groß. Das Ziel des Vereins war 5000 Euro zusammen zu bekommen. Dieses ist bereits übertroffen worden. Innerhalb von 24 Stunden sind über 12.000 Euro gespendet worden. Er selber sei überwältigt von der Spendenbereitschaft der Menschen, so Jay Emig. "Wirklich unbeschreiblich", sagt der Fußballer.

Pattrick sei ein Kumpel von ihm gewesen. Er kenne ihn und seine Familie bereits seit Jahren. Im vergangenen Jahr sei der 26-Jährige aus Burg nach Niegripp gewechselt, berichtet Jay Emig.

Burger BC 08: Mitgefühlt gilt der Familie

Auch der Burger BC 08 hat auf Instagram auf den Tod des 26-jährigen Fußballspielers und die Spendenaktion aufmerksam gemacht. „Pattrick durchlief den kompletten Nachwuchs unserer Fußballabteilung und spielte bis zur letzten Saison aktiv in der 2. Herrenmannschaft. Ehrgeizig und mit vielen Emotionen war er dabei und oft eine tragende Säule der Mannschaft auf dem Platz. Ein guter Freund und Kumpel neben dem Platz“, heißt es beim Burger BC 08.

Beide Vereine drücken den Angehörigen ihre Anteilnahme aus. „Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, sowie allen Angehörigen und Freunden“, so der Instagram-Post des Burger BC 08.