1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Burg
  6. >
  7. Lkw-Brand auf der Autobahn 2

EIL

Vollsperrung Lkw-Brand auf der Autobahn 2

Auf der Autobahn 2 Höhe Möser, zwischen Lostau und Burgzentrum, stand ein Papiertransporter in Flammen.

28.06.2018, 07:44

Burg/Lostau (rm) l Die Fahrtrichtung Berlin auf der Autobahn 2 musste am Donnerstagvormittag voll gesperrt werden, weil ein Lastwagen gebrannt hat. Auf der Gegenfahrbahn war eine Fahrbahn gesperrt. Die ausgerückten Feuerwehren müssen den Brand von beiden Seiten bekämpfen. Das bestätigte Kreisbrandmeister Walter Metscher.

Der Wasserbedarf ist enorm. Es fehle an Löschwasser und Feuerwehrleuten, die mit Atemschutzgeräten arbeiten dürfen. Daher würden ständig Wehren nachgefordert, so Metscher. Im Einsatz waren unter anderem Feuerwehren aus Möser, Lostau, Gerwisch, Körbelitz und Burg. Auch Genthin und Möckern wurden alarmiert.

Großes Gefahrenpotenzial hat außerdem die hohe Waldbrandgefahr geboten. Es gilt die höchste Gefahrenstufe und der Wald reicht im Brandbereich bis nahe an die Autobahn heran.

Die Brandursache ist noch unklar. Der Fahrer blieb unverletzt. Als er das Feuer bemerkte, stoppte er den Lkw, koppelte einen Anhänger ab und für den schon brennenden Laster noch zehn Meter weiter. Der 39-jährige Pole blieb unverletzt. 

Die Autobahn in Richtung Berlin war zwischen Lostau und Burg-Zentrum über sechs Stunden voll gesperrt. Wegen der starken Qualmentwicklung waren zeitweilig auch zwei Spuren der Gegenfahrbahn gesperrt. Es bildeten sich kilometerlange Staus bis nach Magdeburg.  Auch über die überlasteten Umleitungsstrecken B 1 und die Straße nach Niegripp und Burg rollte der Verkehrs teils nur im Schritttempo.

Erst am Tag zuvor hatte ein umgekippter Sattelzug die Autobahn 2 bei Magdeburg Richtung Hannover für Stunden lahmgelegt.