1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umgekippter Sattelzug legte A2 lahm

Lkw-Unfall Umgekippter Sattelzug legte A2 lahm

Die Autobahn 2 war nach einem Lkw-Unfall zwischen Kannenstieg und dem Kreuz Magdeburg in Richtung Hannover über Stunden voll gesperrt.

27.06.2018, 05:06

Magdeburg l Wieder hat sich auf der Autobahn 2 ein schwerer Lkw-Unfall ereignet: Am  Mittwochmorgen gegen 3.40 Uhr war zwischen der Abfahrt Magdeburg-Kannenstieg und dem Kreuz Magdeburg ein mit Schlachtabfällen beladener Sattelzug umgekippt.

Der Lkw war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. "Beim Versuch,  sein Gefährt wieder auf die Autobahn zu lenken, verlor der Fahrer endgültig die Kontrolle", so die Polizei. Der Lkw geriet ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke, kippte zur Seite und legte sich quer zur Fahrtrichtung über alle drei Fahrspuren der A 2. Der Schaden wird auf mehr als 80.000 Euro geschätzt.

Der 58-jährige Fahrer wurde laut Polizei bei dem Unfall am Kopf leicht verletzt und musste ins Krankenhaus.

Feuerwehren aus Magdeburg und dem Bördekreis waren seit dem Morgen im Einsatz. "Die Retter kamen nicht durch die Rettungsgasse und mussten einen großen Umweg und dann entgegen der Fahrbahn auffahren", erklärte Hartmut Greulich, Einsatzleiter Berufsfeuerwehr Magdeburg. Das sei mittlerweile schon Normalzustand. "Damit müssen wir klarkommen", so Greulich. Inzwischen wurde der Bereich um die Unfallstelle geräumt.

Die Autobahn 2 war aufgrund der Bergungsarbeiten bis in den Vormittag gesperrt. Der Polizei zufolge werden die Bergungsarbeiten bis in die Mittagsstunden andauern. Der Verkehr werde jedoch so umgeleitet, dass keine Fahrzeuge mehr auf die Unfallstelle treffen. 

Auf der A2 kracht es immer öfter. Dabei wird meist auch Magdeburg lahmgelegt.