1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Für die Senioren und den Ort im Einsatz

Ehrenamt Für die Senioren und den Ort im Einsatz

Gerda Klopp aus Mieste ist für die Wahl zur Gardelegerin des Jahres 2015 nominiert. Die Miesterin organisiert ehrenamtlich Veranstaltungen.

Von Ilka Marten 21.01.2016, 02:00

Gardelegen/Mieste (iwi) l Ohne sie geht beim Seniorennachmittag in Mieste gar nichts. Gerda Klopp hat seit mehr als 20 Jahren die Organisation in der Hand, kümmert sich um Fahrten, Eintrittsgelder, Reservierungen und die regelmäßige Kaffeerunde. Doch nicht nur dafür erhielt die Miesterin den Blumenstrauß des Monats April 2015.

Die 80-Jährige ist für viele ältere Miester nämlich auch immer das Bindeglied – früher zum Gemeinderat, heute zum Ortschaftsrat und Ortsbürgermeister. Da überbringt sie dem Ortsbürgermeister auch schon mal eine Unterschriftenliste, wenn die Senioren mit der Rufbusanbindung unzufrieden sind. Klopp ist seit vielen Jahren Mitglied des Ortschafts- und Gemeinderates, schon zu DDR-Zeiten war sie in der Gemeindevertretung aktiv.

Der Miester Ortsbürgermeister schätzt an der aktiven Seniorin, „dass sie absolut zuverlässig ist“. Regelmäßig übernimmt sie auch die Aufgabe, Gratulationen zu runden Geburtstagen oder Jubiläen zu überbringen. Einmal monatlich ist sie auch beim Treffen der Landsmannschaft der Ost- und Westpreußen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Gerda Klopp Gardelegerin des Jahres werden soll, können Sie für sie abstimmen. Das geht entweder über einen Coupon, der neben dem Beitrag in der Gardeleger Volksstimme zu finden ist. Abgestimmt werden kann auch per online-voting  oder via Facebook. Mitmachen lohnt sich, denn unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost.