1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Der Kommandeur wird Ehrenmitglied

Heideschützen Der Kommandeur wird Ehrenmitglied

Die Letzlinger Schützen verabschiedeten am Sonnabend ihren langjährigen Kommandeur aus dem Vorstand.

06.03.2017, 10:00

Letzlingen (gb) l Sieben Herren werden für die nächsten vier Jahre die Geschicke der Letzlinger Heideschützen lenken. Am Freitagabend wurde im örtlichen Schützenhaus gewählt. Zum neuen Vorstand gehören nun Michael Klotz, der den Posten des Jugendleiters übernehmen und zudem für den Bereich Großkaliber verantwortlich sein wird.

Neuer Schriftführer ist Heiner Haberland, Herbert Ackermann heißt schließlich der neue Kommandeur der Truppe. Er löst damit nach 26 Jahren Gerd Hennigs ab, der künftig als Ehrenkommandeur gilt, wie der alte und neue Vereinschef sCarsten Neuber betonte. Hennigs solle dem Verein weiterhin „mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn über seine Lebenserfahrung verfügt sonst keiner von uns“.

Neben den drei neuen Vorstandsmitgliedern werden schließlich mit Hubertus Heiß (Vizevereinschef), Kassenwart Herbert Franze und Schießsportleiter Günther Freitag drei weitere erfahrene Vorstandsmitglieder für die nächsten vier Jahre dabei bleiben. Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Wolfgang Adolph und Stephanie Neuber. Die langjährige Jugendleiterin und Vorstandsfrau hat nämlich viel vor. Denn Neuber ist nicht nur Kreisjugendleiterin, sondern steht derzeit auch auf der Kandidatenliste für die Landjugend der Schützen, erinnerte Ehemann und Vereinschef Carsten Neuber. Für die drei scheidenden Vorstände gab es Blumen, die neuen bekamen ein dickes Notizbuch, „damit ihr euch die Termine alle merken könnt“, so Neuber augenzwinkernd.

An die Termine des vergangenen Vereinsjahres hatte er zuvor bereits in seinem Rechenschaftsbericht erinnert, ebenso wie an die baulichen Aktivitäten. Neues gab es auch: Künftig soll zum Beispiel dem Bogensport noch mehr Bedeutung zukommen, auch, um mehr Kinder für den Schützensport zu begeistern. Drei Vorstandsmitglieder werden im Mai zu einem entsprechenden Lehrgang fahren. Des weiteren plant der Verein den Aufbau elektronischer Anlagen auf dem Luftgewehr- und Kleinkaliberstand. Eine Förderung sei beantragt, Kostenvoranschläge sind schon eingeholt worden.

Viel Lob gab es schließlich von Schießsportleiter Günther Freitag für die vielen Erfolge auf Kreis- und Landesebene, insbesondere im Bereich Luftgewehr. Dort richteten die Heideschützen auch wieder die Kreismeisterschaft aus. Das sei auch gut für den gesamten Verein, so Freitag: „Man kennt uns im Kreis und auch im Land.“ Vom Landrat habe es ein großes Lob für die Gastgeberrolle gegeben. „Er hat gesagt, wir machen super Veranstaltungen“, gab Freitag das Kompliment an alle weiter.

Intensiver wollen sich mit Michael Klotz, Christian Löwe und Jörg Hapke drei Vereinsmitglieder künftig dem Bereich Großkaliber widmen. Sie haben bereits eine Mannschaft gebildet, informierte Freitag. Dass die Heideschützen auch in Zukunft erfolgreich aufgestellt sind, garantiert der Nachwuchs: Zu den Wettkämpfen stellten die Letzlinger im vergangenen Jahr nämlich stets die größte Mannschaft, betonte Stephanie Neuber in ihrem Bericht.