1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Umbau für 82.000 Euro beginnt

Sportlerheim Umbau für 82.000 Euro beginnt

Der SV Heide Jävenitz kann nach der Übergabe des Zuwendungsbescheides vom Land sein Sportlerheim, Baujahr 1970, komplett sanieren.

Von Ilka Marten 12.06.2017, 03:00

Jävenitz l Leer geräumt ist das Objekt schon, am Wochenende waren die Jävenitzer Sportler mit ersten Entkernungsarbeiten befasst: Das Großprojekt des SV Heide Jävenitz kann nun in die Tat umgesetzt werden. Am Donnerstag nahmen Jörg Nielsen, Vereinsvorsitzender, und Hermann Wolter, Schatzmeister, in Magdeburg von Innenminister Holger Stahlknecht einen Zuwendungsbescheid über 43.155,73 Euro entgegen.

Damit steht die Finanzierung des Großprojektes der Sanierung des Sportlerheims in Höhe von 82.000 Euro. Der Verein, der 160 Mitglieder hat, zahlt davon 13.636 Euro aus Eigenmitteln. 8500 Euro finanziert die Stadt Gardelegen, der Altmarkkreis 9000 Euro, Lotto-Toto 7800 Euro.

„Wir haben dafür Rücklagen gebildet und uns ganz auf diese Maßnahme konzentriert“, so Hermann Wolter. Dabei konnten die Jävenitzer auf zahlreiche Sponsoren setzen, die das Projekt mit unterstützen und teils sogar ihre jährliche Unterstützung für den Verein vorzogen. Bei den Vorarbeiten, wie beispielsweise dem Entkernen des Hauses, sind die Vereinsmitglieder mit aktiv. Wolter: „Es ist schön, dass es jetzt endlich losgeht.“

Und dafür fuhren Wolter und Nielsen nur zu gern nach Magdeburg, um die Mittel aus der Sportförderung des Landes entgegen zu nehmen. Insgesamt vergab das Innenministerium für Bau- und Sanierungsmaßnahmen von Sportstätten 757.000 Euro an 19 Vereine und Kommunen. Die Summen lagen zwischen 4000 und 100.000 Euro.

„Wir haben einen so schönen Heidesportpark, da wird dann auch unser Sportlerheim wieder dazu passen, wenn alles fertig ist“, freute sich Schatzmeister Hermann Wolter. Denn bisher versprühte das Sportlerheim – ein typischer Flachbau – noch alten DDR-Charme. So wie es jetzt steht, gibt es das Haus seit 1970, 1986 kam ein Büroraum-Anbau dazu. Die Heizung war in den 90er Jahren mal erneuert worden.

Nun wird komplett saniert: neue Fenster, neue Türen, Fußböden, Heizung und Sanitär. Vor gut vier Wochen hatten die Jävenitzer schon die mündliche Information über die Mittel vom Innenministerium erhalten. „Die Zeit brauchten wir auch, um alles mit den Firmen abzustimmen, so dass es jetzt auch wirklich losgehen kann“, so Wolter.

Der Zeitplan für die Bauarbeiten steht auch: am 3. Oktober soll mit allen Vereinsmitgliedern beim Fußball-Heimspiel Einweihung gefeiert werden – „wenn bei den Bauarbeiten alles klappt“.

Im Jävenitzer Sportverein mit seinen 160 Mitgliedern gibt es mehrere Sportarten und Gruppen: Fußball, Tennis, Tischtennis, Volleyball, Bambinisport und die erst vor wenigen Monaten gegründete Frauensportgruppe.