Ton-, Filz- und bemalte Eier gab es am Sonntag zu sehen / Die Kinder suchten 65 Ostereier im Gutspark Allerlei Kunst rund ums Ei im Gut Zichtau
Am Sonntagabend wurde zum Ostertanz in den Rinderstall im Gut Zichtau geladen. Am Nachmittag hatte es erstmals eine Osterausstellung im Kornspeicher gegeben.
Zichtau l Diese Premiere war gelungen - und das nicht nur wegen des Sonnenscheins. Auf dem Gutshof in Zichtau gab es am Sonntagnachmittag Gutes für den Gaumen, Kunst rund ums Ei sowie eine Ostereiersuche im Park für die Jüngsten. Die waren voller Vorfreude, als Christin Schulze vom Gut Zichtau ankündigte: "Der Osterhase war da, und ihr dürft jetzt suchen."
65 bunte Eier und unzählige Süßigkeiten lagen versteckt hinter Bäumen oder in Grasnestern. Die eineinhalbjährige Alwina Tinneberg aus Meßdorf fand gleich zwei Eier und zwei Osterhasen. Die passten gerade so in ihre Jackentasche. Alwina war mit ihren Eltern und ihrer Schwester Helene nach Zichtau gekommen. Die Familie nutzte die Eiersuche gleich für einen Spaziergang im Park. "Gestern dachte ich noch, wir müssen im Schneetreiben suchen", freute sich Christin Schulze über das sonnige Wetter, das die Suche im wunderschönen Park für Kinder und Eltern zu einem Erlebnis werden ließ.
Kreativität und Geschick waren dagegen im Warmen gefragt: Mit Seifenlauge, Schleuder und Schere fertigten die Kinder unter Anleitung der Gardeleger Künstlerin Katrin Metelka im Kornspeicher farbenfrohe Ostereier aus Filz. Mit der Handschleuder wurden aus den Filzeiern die letzten Wassertropfen rausgedrückt. Dann halbierte Metelka die Eier mit einer Schere - und zum Vorschein kam das farbenreiche Innenleben. "Ich weiß noch gar nicht, ob ich die verschenke", sagte Vanessa Schulze (9) aus Klötze und schaute ihre zwei selbst gefilzten Hälften an. So schöner Osterschmuck sieht schließlich auch am eigenen Strauß hervorragend aus.
Katrin Metelka stellte zudem ihre kunstvoll gestalteten Eier aus Ton aus. Beeindruckende Farben- und Motivvielfalt boten auch Juliane Stanke aus Gardelegen und Gundi Neuschulz aus Mieste. Die beiden Frauen stellten bereits mehrfach ihre von Hand verzierten Ostereier in der Region aus - ihre Präsentation in Zichtau war indes eine Premiere. Nach Kaffee und Kuchen schauten sich die Gäste den Osterschmuck an und kauften das eine oder andere Ei.